Warum funktionieren öffentliche WLANs oft nicht, was genau ist das Problem?

4 Antworten

Wenn dann DSL 50 MBit Leitung ist und mehr ist nicht verfügbar und da hängen 100 Leute im WLAN drinnen kannst du dir ja ausrechnen wie das funktioniert. Oder du kannst dir ja eigentlich denken dass es nicht funktioniert.

Oder bei der Deutschen Bahn wenn die Router vom Zug auch nur mit Mobilfunk funktionieren. Kein Mobilfunk = kein WLAN. Also das WLAN in der Deutschen Bahn ist auch keine Garantie für unterbrechungsfreie Internet. Und wenn der Zug vollgestopft ist und dann ist es sowieso langsam.

Irgendwann habe ich mal gelesen dass die Mobilfunkanbieter die Deutsche Bahn nicht priorisieren im Mobilfunk. Was heißt wenn ein Zug durch 1 Gebiet fährt muss er sich mit den anderen Nutzern die sonst noch in der Funkzelle angemeldet sind das LTE/5g teilen und so ist es dann halt auch langsam.

Ich denke sie sind oft überlastet, weil sie von vielen benutztwerden.

Die sind schlicht überlastet,

ich kapier nicht, warum alle wegen dem Service jaulen, ihr habt doch Handyverträge, was soll das?

Endivie04  01.04.2022, 11:04

Da es ja mal gerne in Deutschland 50+ Euro kostet um überhaupt gescheites Datenvolumen zu bekommen, kann ich das eigentlich ganz gut verstehen.

Man versucht zu sparen da es schon nach gefühlt 2 Minuten aufgebraucht ist

MarSusMar  01.04.2022, 13:24
@Endivie04

Ich halt nicht, zu mindestens nicht das Gejaule über das öffentliche Wlan. Dann holt man sich seine (oft überflüssigen) Apps halt zu Hause und guckt da Youtube ohne Ende.

Was ich aber verstehe sind Lademöglichkeiten. Gerade in Zügen damit die Tickst greifbar sind.

Wobei selbst Junior seins Immer als Rückversicherung ausgedruckt dabei hatte ne Seite Papier ist halt geduldig.

Eventuell musst du oft eine manuelle Verifizierung durchlaufen, wenn du dies nicht tust, führt es dazu dass du nicht "freigeschaltet" wirst.