Warum funkioniert der MAC code nicht?

flauski  04.04.2023, 13:36

Was glaubt Ihr, was der Mac-Filter macht?

edenpro10
Beitragsersteller

Damit das sichrer ist.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Media-Access-Control-Adress ist die physische Adresse, der z.B. der auf Eurem Router laufende DHCP-Server IP-Adressen zuweist. Ein MAC-Filter ist hier also nichts anderes als eine Whitelist, nur wer da drauf steht, kann an diesem Netzwerk teilnehmen.

Und die MAC, die auf dem Router gedruckt ist, ist die physische Adresse des Gerätes. Also über diese Adresse kann das Gerät eindeutig im Netzwerk identifiziert werden.

Jetzt kommen wir zu Eurem Problem, ich empfehle den Router zu resetten und beim nächsten Einrichten auf den Punkt "MAC-Filter" zu verzichten.

PS: Zu dem Sicherheitsaspekt, MAC-Filter sind kein groß sinnvolles Sicherheitsfeature mehr. Wer Euer WLAN knacken kann, der weiß auch, wie man eine MAC-Adresse spoofed.

Die Vodafone-Router haben meist eine kleine Öffnung an der Rückseite, an der Reset steht. Dort kann man mit einer Büroklammer oder einem Zahnstocher hineinpieken, dadurch wird der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

In der roten Mappe von Vodafone sollte der Modem-Installationscode zu finden sein, der mit dem Router geliefert wurde. Mit diesem Code kann der Router wieder eingerichtet werden.

Hier sollte einige eurer Fragen beantwortet werden:

https://www.vodafone.de/hilfe/internet/dsl-geraete-konfigurieren.html

meine Mutter und ich heben vorhin bei unserem Vodafone Internet den MAC-Filter eingestellt

Nein, DAS genau kann sie gar nicht.
Das geht bestenfalls im LAN.

Wir dachten, dass verbundene geräte direkt verbunden sind. Wie haben den MAC code der auf dem router steht probiert, der hat aber nicht funktioniert. Woran liegt das?

Nachdem, was Du hier beschreibst, habt ihr irgendwelchen Kokolores veranstaltet.
In sofern kann auch nicht geranu gesagt werden, woran hier irgendwas liegt. 🤷‍♂️

Und kann man diesen filter aus stellen (auf dem Handy). Niemand kann jetzt gerade auf das Internet zugreifen, außer mobile daten.

Mobile Daten haben genau WAS mit Deinem LAN zu tun? Nix!

Wenn kein Gerät über euer LAN auf das Internet zugreifen kann - oder gar auf das WLAN - dann hat eure Konfiguration des MAC-Filters alle Geräte ausgeschlossen.

Also bitte schreibt mir nicht, dass ich lost und dumm bin, weil ich das selber weiß.

Doch - genau DAS muss man euch auf die Nase binden.

Ihr habt nicht einmal genug Know How von der Materie um hier irgendwelche Anhaltspunkte zu geben, was ihr da genau veranstaltet habt.
Vielleicht kommen hier noch ein paar Rate-Antworten - vielleicht rät einer zufällig richtig - wer weis?
Seriös kann ich euch nur Raten einen PC/Netzwerktechniker vor Ort anzueuern, der sich das Brimborium mal ansieht und entschärft.

  • PC per Ethernet (LAN-Kabel) mit Router verbinden
  • Routereinstellungen öffnen
  • MAC-Filter deaktivieren

Problem gelöst.

flauski  04.04.2023, 13:52

Wie soll das funktionieren, wenn sie kein Interface haben, dass gewhitelisted ist?

Physics96  04.04.2023, 13:53
@flauski

Hmm greift der Filter auch für Geräte, die mit Kabel verbunden sind?

Physics96  04.04.2023, 13:57
@flauski

eine kurze Recherche hat ergeben:

Tatsächlich lässt sich in den allermeisten Routern für Privatanwender der Zugang über Mac-Adressenfilter nur für kabellose Geräte einsetzen. Die Hersteller gehen davon aus, dass der unerlaubte Anschluss eines LAN-Kabels an den Router daheim sofort auffallen würde. Router für Geschäftsanwender bieten diese Funktion dagegen meist.
flauski  04.04.2023, 13:59
@Physics96

5 Jahre alter Artikel ohne Marken oder Modelle zu nennen, jap das ist ne sinnvolle Quelle.

Physics96  04.04.2023, 14:00
@flauski

XD naja wie auch immer, Probieren geht über Studieren ;-) notfalls einfach Router zurücksetzen, aber die Frage ist dann, ob er die richtigen Einstellungen kennt...

edenpro10
Beitragsersteller

Hat funktioniert

Und daher sollte man nicht an Routereinstellungen herumpfuschen wenn man keinen blassen Schimmer davon hat, was man tut.

Die MAC ist eine Hardware-ID. Das hat nichts mit dem Netzwerkschlüssel zu tun.

Du kannst schon einen MAC-Filter verwenden. Dann musst du aber die MACs aller Geräte eintragen, die ins Netz kommen dürfen/sollen.