Warum funkelt ein geschliffener diamant in allen Farben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Schliff wirkt er wie ein Prisma was ein Prisma mit Licht macht kannst Du hier nachlesen:

https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/ausblick/prismen

Kurz: Ein Prisma zerlegt weißes Licht (das aus allen Farben besteht) in seine einzelnen Farben, wie Regentropfen das Licht zu einem Regenbogen formen.

in allen?

Durch Dispersion wird weißes Licht bei Brechung unterschiedlich stark gebrochen und so in unterschiedliche Farben zerlegt. (Spektrum: Der Effekt ist auch Ursache für einen Regenbogen)

Die Flächen auf dem Körper lenken das Licht und brechen es auf in seine Spektralfarben.

Das ist wie bei einer ungarischen Wurst, aufgeschnitten schmeckt sie einfach besser ;-)

Das Licht wird wie in einem Prisma in alle Farben zerlegt ( gebrochen ).

weil durch den Schliff das Licht gebrochen wird