Warum fürchten wir uns vor Gespenstern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an Gruselgeschichten. In einigen Kulturen der Welt sind Geister etwas gutes. Naja es gibt auch böse Geister, aber die haben dort eine andere Verbindung zu Geistern als wir.

Tja, das frag mal Atheisten - warum wir Dämonen fürchten. Beim Säbelzahntiger kann man das noch erklären, aber ein Dämon sieht weder aus wie ein Bär noch wie ein Tiger... Auch ist ein Dämon ja was konkretes

Und warum beten seit Jahrtausenden zig Kulturen sie an und warum gibt und gab es Hexen überall. Und so weiter und so fort? Dafür dass es sie ja angeblich nicht gibt, sieht unsere Welt ziemlich finster an, fühlt sich oft finster an und es gibt reges Interesse sie an zu beten.

Wer weiß, wenn man Gott fragen würde, ob man sie nicht sehen darf, die Augen des Herzens erleuchtet werden, damit man sie sehen darf - vielleicht passiert da ja wirklich was

Euphoreon1980  18.09.2024, 23:18

Man kann Menschen mit Angst unter Kontrolle halten. Also erfindet man solche Geschichten. Mir macht eher Angst. Dass wir 2024 haben, es eine 8Jährige Schulpflicht gibt und trotzdem noch Leute das für bare Münze nehmen.

Midgardian  19.09.2024, 04:07
das frag mal Atheisten

Woher sollen wir denn wissen, warum ihr euch fürchtet?

Nicht jeder fürchtet sich davor. Viele finden sowas auch interessant und so:)

Aber ich denke vllt weil man sich nicht damit auskennt und nicht genau wissen kann(wenn es sie gibt)was sie machen

Ich sehe das Wort Gespenst eher als synonym. Ich habe selber schon konische Sachen erlebt aber ich denke, dass meiste wird durch Film und Fernsehen ausgelöst oder wenn die Freundin wieder Aktenzeichen XY geguckt hat. Aber es gibt komische sachen die eigentlich nicht passieren sollten, habe ich mit eigenen Augen gesehen.

Wegen dem Glauben an böse Geister bzw. Dämonen von abrahamitischen Religionen. In anderen Kulturen ist das nicht der Fall.