Warum führt Genickbruch zum Tod?

5 Antworten

Ein Genickbruch ist nicht immer tödlich.

Du stirbst auch nicht an dem gebrochenen Knochen. Der Kopf wird durch den Bruch überdehnt, was zur Folge hat, dass das Rückenmark abreist. Dort befinden sich die spinalen Nerven, die Muskulatur und Atmung steuern, sowie "Vertebralarterien", die das Gehirn mit Blut versorgen. Du stirbst also nicht zwangsläufig. Wenn das Rückenmark nicht abreißt, kannst du es mit sofortiger medizinischer Hilfe überleben. Falls du es schonmal gesehen hast, wird bei unklarer HWS nach einem Unfall z. B. der Kopf sofort stabilisiert, um (weitere) Verletzungen am Rückenmark zu verhindern.

Gute Frage!

Ich bin kein Mediziner, aber ich kann mir tatsächlich auch nicht vorstellen, wieso man an einem gebrochenen Knochen sterben kann.

Es sei denn natürlich, dabei werden zugleich irgendwelche Nevernstränge oder wichtigen Adern durchtrennt oder der gebrochene Halswirbel drückt ungünstig irgendwo rein.

Ich denke, "Genickbruch" ist ein Begriff, bei dem man schneller erfassen kann, was passiert ist und wo die Verletzung stattfand, als wenn man es "Tod durch Nervenbahndurchtrennung" o. ä. Nennen würde.

suumcuique5786  10.07.2024, 09:24

jopp geau darum geht es, man stirbt nicht zwangsläufig dran aber das Riiko das das Rückenmark verletzt wird ist sehr hoch und wenn es verletzt werden sollte dann wäre man ab diesem Punkt abwärts vielleicht gelähmt, was auch halt eine Atemlähmung beinhalten kann - todesursache wäre dann ersticken im eigentlichem sinne

Suboptimierer  10.07.2024, 09:30
@suumcuique5786

Was offiziell die Todesursache wäre, weiß ich nicht.

Dieses Ursache-Wirkung-Prinzip ließe sich beliebig weit zurückführen.

Die Person kriegt hatte Atemlähmung, weil das Rückenmark traktiert wurde.
Das Rückenmark wurde traktiert aufgrund einer starken Krafteinwirkung auf die Halswirbelsäule.
Die Krafteinwirkung auf die Halswirbelsäule geschah durch den Sturz über ein Geländer aus einer gewissen Höhe.
Der Sturz geschah aufgrund eines Streits.
...

Das mit Ursache-Wirkung ist ja öfter mal die Frage. Stirbt der Patient mit Raucher Lunge an Atemnot oder durchs Rauchen. Stirbt jemand an Altersschwäche oder weil er sich zu lange ungesund ernährt hat?...

suumcuique5786  10.07.2024, 09:33
@Suboptimierer

ja na was nun unterm strich als Todesursache festgelegt wird entscheidet entweder direkt der Arzt der den Tod feststellt oder eine Autopsie.

Ich wollt eigentlich nur deine verunsicherung bezüglich "wieso man angebrochenem Knochen sterben kann" ausräumen. gäbe noch eine 2. Option wenn Knochenmark ins Blut eindringt oder es zu einer Fettembolie kommt. Beide im Rahmen von Brüchen möglich und kann tödlich enden

Suboptimierer  10.07.2024, 09:36
@suumcuique5786

Der Arzt ist wahrscheinlich mit seiner Begründung an der Ursache angelangt, wenn die Ursache der letzten Ursache den Körper verlässt. Das ist außerhalb seines Fachbereichs.

Ein Genickbruch endet nicht zwingend tödlich.

Es kommt auf die schwere des Bruchs an und wieviel und was beim Bruch verletzt wurde.

Nicht jeder Genickbruch ist tödlich. Es hängt hauptsächlich davon ab, ob das Rückenmark geschädigt wird oder nicht.

Wenn die Nerven, die für den Herzschlag oder die Atmung erforderlich sind, beschädigt werden, ist es tödlich.

Ein Genickbruch führt nicht immer zum Tod. Ich kenne Fälle, die einen Genickbruch überlebt haben.