Warum führen religiöse Unterschiede manchmal zu Konflikten, und wie können wir den interreligiösen Dialog fördern, um gemeinsam in Frieden zu leben?

5 Antworten

Religioese Konflikte sind mir heutzutage eigentlich nur aus der muslmischen Welt bekannt, wo verschiedene muslimische Gruppen sich bekaempfen.

Spannungen in einer globalisierten Welt haben ihren Hintergrund meistens im Ausleben verschiedener Kulturen gemischt mit Religion. Nur mal auf DE gemuenzt: es gab eine Zeit, wo Muslime in DE eintrafen um zu arbeiten, sich was aufzubauen, etc.. Mit dem Zuzug tausender Muslime aus verschiedenen Kulturen in 2015 - heute, veraenderte sich die Lage drastisch. Auf einmal wurde von Deutschen erwartet, auf die Befindlichkeiten der Muslime Ruecksicht zu nehmen. Aus Weihnachtsmaerkten wurden Wintermaerkte, Speiseplaene in Kitas, Kantinen, Krankenhaeusern, etc. wurden umgestellt. Dann gab's Moscheen, Gebetsraeume- und Zeiten wurden fuer Arbeitnehmer/Schueler gefordert, muslimische Eltern waren gegen den Sport-Schimmunterricht ihrer Toechter, dann kam die Forderung nach dem Gebetsruf, Kopftuch- Niqabverbotsdiskussionen (Gerichtsverfahren), muslimische Prediger unter Beoachtung des BND, radikalisierte Deutsche, die sich dem IS anschlossen, manche Muslme haetten gerne Shariah Law in DE, etc., etc.

Religioese Konflikte in DE sind darauf zurueckzufuehren, dass a) deutsche Politik zu nachlaessig ist, b) zu viele verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, und c) viele Muslime die Religionsfreiheit als Einbahnstrasse betrachten.

Ich habe 20 Jahre lang in den VAE gelebt, wo sich 201 Nationalitaeten friedrich tummeln. Es werden hinduistische Feste oeffentlich gefeiert, wie auch chinesische, christliche und natuerliche islamische. Es gibt dort Tempel und Kirchen, allerdings ohne Glockengelaeut.

Friedliche Globalisierung gibt es nur, wenn Einheimische sich nicht ueberrannt fuehlen, und Migranten sich a) der Kultur des Gastlandes anpassen und b) sich an die Landesgesetze halten/halten muessen, da ansonsten Abschiebung durchfuehrt wird, und zwar konsequent.

Blauhimmels
Beitragsersteller

21 Jahre VAE und dieser Kommentar, was soll man sonst noch sagen??? Aber dann kommt mir eine andere Frage in den Sinn: Warum die VAE und nicht Thailand ...

Interreligiöser Dialog führt genau zum Gegenteil. Wenn ich einen Glauben NICHT stehen lassen kann sondern so verändern will, dass alle das selbe Glauben und bei fast jeder Diskussion dieser Art so tue, als gäbe es keine Unterschiede, dann fördere ich Krieg. Auch sind diese Gespräche politisch und werden oft von Menschen geführt, die ihren eigenen Glauben NULL kennen.

Ein christlicher Historiker hat es mal so gesagt: Schaut euch die meisten Christen an, die nicht an die Hölle glauben. Sie leugnen die Dreieinigkeit auf ihren Kanälen, bringen esoterische und philosophische Elemente in ihre Videos mit rein, leben weltlich usw. und sie sind eine absolute Minderheit im christlichen Glauben. Sie glauben ernsthaft schlauer zu sein als Milliarden von Experten und Gelehrten der Vergangenheit. Schlauer als Luther und zahllose andere gelehrte. Sie folgen dem Zeitgeist und man muss sich fragen, ob man wirklich sowas wollen kann.

Ob ich in eine Genderdebatte gehe, wo die Leute nicht mal wissen, was sie da erzählen oder ob ich in eine interreligiöse Debatte gehe, wo die christlichen Vertreter keine Ahnung haben, ich sehe da nur selten einen Unterschied.

Herrscher haben ein Interesse daran, dass man nicht der Bibel folgt: umso mehr Macht haben sie selbst. Und die Argumentation: der Pastor will das aber auch, kommt 800 Jahre zu spät. Früher hat man in Dörfern gelebt und hat nur ein bis drei Pastoren in seinem Leben kennen gelernt und war von ihnen abhängig. Heute kann ich über Urbanisierung, Infrastruktur und das Internet jede Woche mir mehr Pastoren anschauen und komme daher viel eher zu vielfältigen Meinungen und Manipulation fällt in sich zusammen.

Hallo

Eigentlich zielen Religionen auf dasselbe ab

Aber Machthaber mögen es, wenn die untere Schicht der Gesellschaft miteinander streitet, so lenken sie von sich und ihrem Frevel ab

LG

Religionen können schnell missbraucht werden. Das war beispielsweise beim Christentum der Fall, als Heiden verfolgt oder Juden diskriminiert und getötet wurden. Konflikte entstehen oftmals auch wegen Nationalismus! Zudem hat von den bekannten Religionen nur der Islam ein eigenes Rechtssystem sowie eine entwickelte Jihad-Doktrin, die die Unterwerfung Andersdenkender vorschreibt (Sure 9:29):

„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“.
- Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen.
- Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.

Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 17

Siehe auch: Hudna.

Das ist auch der Hauptgrund, weshalb es in Israel einen endlosen Krieg gibt. Es sind die radikalen Muslime, die Juden verabscheuen und zu den Waffen greifen.

Easygoing775  24.09.2023, 07:13

Sorry, aber der Hauptgrund fuer den Israel-Palaestina Konflikt ist nicht religioes bedingt. Muslime und Juden haben vor der einseitigen Gruendung Israels in Frieden Seite an Seite gelebt. Ich unterstuetze wahrlich keinen Terrorismus, aber wenn Pals aus ihren Haeusern in Israel vertrieben werden, wenn sie diskriminiert, etc. werden, muss man sich ueber Gegenwehr nicht wundern.

BelfastChild  24.09.2023, 15:15
@Blauhimmels

Doch, es ging anders. Den Arabern hat man genügend Land vorgeschlagen, aber sie lehnten ab und entschieden sich für Krieg. Diesen Nahostkonflikt haben wir nur, weil die Araber die Juden hassen und Krieg gegen sie führen.

Blauhimmels
Beitragsersteller
@BelfastChild

Ich glaube, du hast meinen vorherigen Kommentar nicht richtig gelesen. Lies es bitte noch einmal durch, dann verstehst du es vielleicht!? Ich glaub zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Blauhimmels
Beitragsersteller

Schau mal, das ist es, was Du gerade tust, indem Du diesen Beitrag kommentierst: Du hast Muslimen etwas unterworfen, was Du nicht tun solltest. Woher weißt du, dass die Muslime diejenigen sind, die die Juden verabscheuen, und nicht das Gegenteil? Deshalb werden die Palästinenser jeden Ramadan bombardiert und unschuldige Kinder sowie ihre Geschwister und Verwandten von Israilisten getötet. Bitte zeigst Du mir, wo Du das letzte Mal im Fernsehen gesehen hast, dass ein israelisches Kind von Palästinensern getötet wurde. Wenn Du es findest, können wir darüber reden. Du solltest nicht einfach anfangen, Inhalte zu kommentieren, die von den Medien hier gespeist werden. Dein Kommentar hätte neutral sein können, aber wie viele andere hast Du auch versagt. Deshalb gibt es keinen Frieden..!

BelfastChild  24.09.2023, 00:13
@Blauhimmels

Es gibt Untersuchungen zu diesem Thema, die Charta der Hamas ist eindeutig (13:40 - 14:25) und dass Juden auch immer mehr in Europa verfolgt werden, etwa in Frankreich oder Holland, ist ebenfalls eine Tatsache.

2925 -... ‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass� der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:� ”Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen, bis sich der eine von ihnen hinter� einem Stein versteckt und dieser (Stein) spricht: »Du Diener Allāhs, hier ist ein� Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.«“430�

Quelle (S. 250)

Es sterben auch unschuldige Palästinenser, ja. Aber von welcher Seite gehen die Aggressionen denn aus?

Blauhimmels
Beitragsersteller
@BelfastChild

Warum versteckt sich dieser Jude 'HINTER DIESEM STEIN'? Im Gegenteil würde es heißen: Hey, du Moslem hinter diesem Stein, ergreife Maßnahmen gegen diese Person vor dir...

Der Fehler besteht darin, dass du diese Berichte einfach kopierst und einfügst, ohne sie zu interpretieren. Ich empfehle dir, dich mit dem Islam auseinanderzusetzen, anstatt einfach anderen zu folgen, die keine Ahnung haben. Der Islam steht für Frieden, und wer etwas anderes behauptet, sollte auch keine Kommentare zu solchen Beiträgen abgeben.

zumLicht  23.09.2023, 23:53

Naja, "Israel" besetzt schliesslich das Gebiet

Ausweg schafft nicht ein inter - "religiöser" Dialog sondern der Ausstieg aus den albernen "Religionen" . Menschen welche in der Realität leben vergeuden keine Zeit und keine Ressourcen und führen keine Kriege wessen Donald Duck, "Göttchen" oder sonstige Phantasiefigur die Bessere sei.