Temperatur beeinflusst Teilchenbewegung oder umgekehrt?

5 Antworten

Nein! Nicht die Teilchenbewegung beeinflusst die Temperatur, und auch nicht die Temperatur beeinflusst die Teilchenbewegung.

Die Temperatur ist die Teilchenbewegung! Es ist beides dasselbe. Das eine ist nicht die Ursache für das andere.

Die Ursache ist die Energie.

In der heutigen Physik kommt nichts mehr von schwer, laut, hell, kalt usw. vor, sie ist völlg jenseits unserer Sinne. Vor 100 Jahren war das noch nicht so. Heute wird die Temperatur als Mittelwert über gewisse Eigenschaften von Teilchen ermittelt. Für eine Temperaturänderung muss man irgendwie auf das Teilchensystem einwirken, z.B. durch Kontakt mit einem Teichensystem mit höherer "Temperatur". Insofern kann durch diesen Kontakt eine höhere Temperatur bei dem System der niedrigtemparatur-Teilchen erreichen. Die Aussage wäre: wir betrachten nur System 1, durch Kontakt mit "Temperatur´" , genauer, mit System 2 wird es (System 1) wärmer. Die Tempertaur von System 1 wird bei solchen Betrachtungen allein gesehen. Denk mal darüber nach. die Temperatur wird als Mittelwert über gewisse Eigenschaften von Teilchen ermittelt.

Die Temperatur ist das Maß für die Teilchenbewegung, also kann man nicht von einer gegenseitigen Beeinflussung reden. Die Temperatur kann die Teilchenbewegung nicht beinflussen, da dies nur die Wärme als Energieform kann.

Richtig wäre nur die Formulierung: Die Temperatur ist der Teilchenbewegung direkt proportional.

Hmm...um genau zu sein kann man die Temperatur eines Stoffes als die mittlere Bewegungsgeschwindigkeit seiner Teilchen definieren. Also sorgt die mittlere Bewegung der Teilchen in der Umgebung (Moleküle in der Luft...was du als "Temperatur" fühlst, dafür dass auch ein Eiswürfel früher oder später diese Mittlere Geschwindigkeit erreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD, M. Sc., M. Sc., B. Sc.

gfuser9283  19.02.2014, 00:56

Nicht mittlere Bewegungsgeschwindigkeit, sondern mittlere Bewegungsenergie (kinetische Energie).

die teilchenbewegung wird von der temperatur beeinflusst

dav11  15.02.2014, 02:07

wenn du z.b. wasser erhitzt werden die teilchen von der wärme beeinflusst -> teilchen werden schneller bis sie irgendwann schnell genug sind und anfangen zu kochen

iCameSawKnew  15.02.2014, 02:46
@dav11

In Prinzip ja...nur dass das ganze wie in meiner Antwort erwähnt bedeutet die Wärme selbst ist höhere Teilchenbewegung. Bei dem Kochtopf sind die Teilchen aus Metall, was bedeutet, dass die Kraft zwischen den Teilchen bei der Kochtemperatur von 100°C größer ist als die Geschwindigkeit. Bei Wasser nicht, also verdampft bzw. siedet es.