Warum fühlt sich mein Leben so leer an?

3 Antworten

schon seit ein paar Tagen fühle ich mich komisch, mein Leben fühlt sich so grau und leer an und manchmal als wäre nichts echt...

Es könnte sich um Derealisation handeln, hierbei nimmt jemand seine Umgung als Unecht/Surreal war. Aber ob es Derealisation ist kann nur ein Psychiater oder Psychotherapeut sagen da es sich um eine Diagnose handelt.

Es kann durch mehrere möglichkeiten Entstehen zum Beispiel Stress, Drogenkonsum aber auch einfach so während der Pubertät.

Es kann helfen dir klar zu machen das du in der Realität stehst, du könntest dich zum beispiel einem Schmerzreiz auslösen (nichts schädliches) zum beispiel eine Chilischote Essen. Oder dich auf einen Stuhl setzen und dich Konzentrieren und dir in die Umgebung schauen nennt sich die 5-4-3-2-1 Übung:

  • 5 mal: Ich höre ...., Ich sehe ...., Ich spüre ....
  • 4 mal: Ich höre ...., Ich sehe ...., Ich spüre ....
  • 3 mal: Ich höre ...., Ich sehe ...., Ich spüre ....
  • 2 mal: Ich höre ...., Ich sehe ...., Ich spüre ....
  • 1 mal: Ich höre ...., Ich sehe ...., Ich spüre ....

Hierbei kann man wieder in die "Realität" zurückkommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Si1304
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, jetzt habe ich schon ein besseres Verständnis dafür. Danke.

Du solltest dir einen Zweck geben. KEINE ABLENKUNG.

Aber wenn du direkt raus willst dann mach Sport oder tuh dir leicht weh. Aber Sport ist das beste.

Und das was JoeMamaGF sagt

Si1304
Beitragsersteller

Danke für den Tipp :)