Warum fühlt sich eine Eins in einer Schul-Arbeit schlecht an, wenn mindestens eine weitere Person solch eine Note hat lol. Oder auch bei einer 2 zB?

4 Antworten

Das wird wahrscheinlich daran liegen: Umso mehr Schüler eine 1 schreiben, desto höher ist der gesamte Durchschnitt der Klasse. Man fühlt sich natürlich besonderer und weniger durchschnittlich, wenn man die einzige Person mit einer 1 ist, weil alle anderen scheinbar nur von solch einer guten Note träumen können.

Weil du denkst, dass du der beste in der Klasse bist und alle anderen mindestens eine Note schlechter sein müssen? Und wenn ein Teil genauso gut wie du ist, dann bist du eben nicht besser als sie. Also ist deine Erwartung nicht erfüllt und du fühlst dich schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Für mich fühlt es sich nicht schlecht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Felix968629  05.11.2021, 19:16

Dann lebst du nah am Waffeleisen.

So etwas würde mich nur nerven, wenn 50 % eine 1 hätten und der Rest eine 2.

Dies wäre keine Leistungsbestätigung, nur leider Realität an einigen Schulen.

Jetzt nix gegen dich aber was ist in deinem kopf falsch ich und die jungs rasten vor freude bei nem 4er aus