Warum fühlt sich 7 mal 7 = 49 wie Donnerstag an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach einer Form von Synästhesie ?

Ich hab das vorallem mit Zahlen und Farben. So ist eine 7 für mich violett.

Es ist eine Eigenart der Wahrnehmung, bei manchen stärker als bei anderen und dieses spezifische Beispiel ist vlt einfach sehr verbreitet.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe als sehr kleines Kind immer Dienstag mit Kuchen verknüpft(Schokokuchen mit smarties) Genauso wie man bei manchen worten an eine eigentlich unpassende Farbe denkt gibt es wohl ein paar solcher Verknüpfungen. Warum das passiert kann ich dir aber auch nicht sagen :(

Also meine Fantasie ist so:

Woche besteht aus 7 Tagen = 7 mal 7 ( das sind nur Zahlen aber denkt man sofort an Wochentagen

Bei 49 fällt ein Zahl bis zum 50

Bei Donnerstag fällt ein Tag bis zum ende der Woche ( Werktag) also bis Freitag

Resultat * 49 ist gleich Donnerstag