Wieso kommt es hin und wieder, dass man Wörter doppelt hintereinander schreibt?
Das ist mir schon oft aufgefallen. Nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen schriftlichen Beiträgen, die man überhaupt schreiben kann.
Beispiel: "Meine Lieblingsfarben sind sind grün und blau"
Wenn man das Wort "Meine" zu schreiben gedenkt, denkt man auch an dieses Wort in seiner Bedeutung und Schreibweise. Ebenso funktioniert es mit "Lieblingsfarben", "sind", "grün", "und" sowie "blau". Warum wird hier das Wort "sind" aber zweimal geschrieben? Setzt das Gehirn hin und wieder mal aus und weiß nicht mehr, ob dieses gerade noch gedachte Wort schon gedacht wurde und denkt es nochmal?
Mir ist es ein merkwürdiges, psychologisches Phänomen. Vielleicht kann mir ein Fachkundiger im Bereich Psychologie helfen helfen helfen.
2 Antworten
Schau das Schild auf dem folgendem Link ganz kurz an, schau weg und sag was dastand. Verlängere die Zeit immer mehr. Dann lies, was ich unter den Link schreibe.
http://www.masti.net/optical/bush.gif
Begründung (wenn dus verstanden hast):
Das Gehirn registriert es nicht, weil es denkt, das könne nicht sein. Mehr findest du, wenn du auf google "a bird in the the bush" eingibst und bei der erweiterten Suche deutschsprachig suchst.
Fachkundig bin ich nicht - ich erkläre es mir mit meinem - so hoff ich doch - klarem Menschenverstand:
Ich glaube nicht, dass das Gehirn aussetzt, ( im wahrsten Sinne) sondern, dass du schlichtweg unkonzentriert bist - du schon woanders bist mit deinen Gedanken.
Bei einem Deja-vu zb. ist es, meines Wissens nach - aber wirklich so, dass man die Situation / die Gegend nicht "schon mal erlebt /gesehen hat", sondern das Gehirn in dem Falle zu langsam ist.