Warum fühlen sich bestimmte Stoffe etc. so grausam an?

4 Antworten

Mir ging dies auch durch den Kopf, habe ebenfalls ähnliche Erfahrungen damit und tendiere da auch zur hochsensibilität. Man reagiert aufmerksamer auf Reize. Das Phänomen an sich kann ich aber leider nicht erklären. Ich denke bei manchen reagieren die Nerven einfach auf Reize intensiver.

Klingt nach einer Hypersensibilität. Das kann verschiedene Ursachen haben. Sprich am besten mit deinem Arzt darüber.

KleineHeine
Beitragsersteller

? Das glaube ich nicht,das geht doch soooo vielen Leuten so,der eine kann keine Kreide anfassen,der andere keine Pappe und Mikrofasertücher,wie kommt das?

Alexchef  12.03.2011, 23:42
@KleineHeine

glaube ich auch nicht, jeder kennt doch mindestens 1 Geräusch bei dem er oder sie persönlich Gänsehaut bekommt:D

Dein letzter Satz deutet auf eine Phobie (Angsterkrankung) hin. Laß aber erst mal testen, ob Du auf einen oder mehrere der Stoffe allergisch reagierst (Allergologe), falls keine Allergie vorliegt und es Dich stört geh zum Psychologen.

KleineHeine
Beitragsersteller

Ich hab keine Phobie vor den Stoffen,warum auch ???? Sind doch ganz normale Materialien ,versteh ich nicht warum ich davor eine Angst haben sollte,es kommt halt nur zu den beschriebenen Reaktionen und wenn es danach geht kann ich ein ganzes Buch mit Leuten vollschreiben,denen es ähnlich deor genauso geht,darum möchte ich wissen warum das so ist und vorallem bei den Materialien die ich genannt habe so häufig auftritt.

cg1967  14.03.2011, 02:12
@KleineHeine

Wenn es so ist gibt es m. E. nur zwei mögliche Ursachen: Entweder eine körperliche (Allergie) oder eine psychiche (Phobie). Eine dritte Möglichkeit sehe ich nicht. Wenn es Dich stört laß es klären.

BTW1: Ich kenne niemanden mit ähnlichen Problemen.

BTW2: jobuls Vermutungen zu den Ursachen stimme ich zu.

anonym0507  30.09.2023, 23:12
@KleineHeine

Eine Phobie bedeutet nicht immer, dass man Angst vor der Sache hat. Homophobe Menschen haben auch keine Angst vor schwulen, sondern mögen sie nicht und grenzen sie aus etc. Du magst einfach das Gefühl von bestimmten Stoffen nicht, das kann man durchaus als Phobie bezeichnen. Ich habe das auch bei ein paar stoffen. Styropor kann ich aber problemlos anfassen.

Da sind übrigens nicht die nerven die da "über reagieren", das ist erst das "bild" das sich aus den einzelnen Nervenimpulsen sich in deinem Kopf zusammensetzt.^^

KleineHeine
Beitragsersteller

bitte näher erklären...wie funktioniert das,warum bei diesen Stoffen und warum ist das so bei so vielen menschen,aber halt nicht bei allen?