Warum fühle ich mich nicht wohl, in einer Demokratie zu Leben? Woran liegt es?

4 Antworten

Das ging vielen Menschen ab 1918 hier so. In der Monarchie ist ein König oder Kaiser verantwortlich für sein Volk.

In der Demokratie, ist jeder Kaiser und verantwortlich für sein Volk!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das könnte an der "Tyrannei der Massen" liegen. Alexis de Tocqueville erwähnte diese erstmalig, im Dritten Reich gab es sie in Reinform - die Demokratie sicher nicht, aber Demokratie muss aus der Bevölkerung hervorgehen. Die Bevölkerungsmasse ist so heterogen, dass die persönlichen Interessen immer seltener mit denen der Nächsten völlig übereinstimmen.

Angst, selbst Entscheidungen treffen zu müssen. Irgendeinem Befehlshaber zu folgen, erspart das eigene Denken und den Zweifel. Es kann bequemer sein, ohne nachzudenken, hinterher zu laufen.

Weiß ich nicht, vielleicht sehnst du dich nach einer Gesellschaft in der klare Ansagen gemacht werden. Ich persönlich bedaure es, dass es Menschen gibt, die so denken wie du. Du kannst das ja nochmal überdenken.