Warum fühle ich mich in letzter Zeit so seltsam?
Hallo liebe gf-community
Ich M/15 fühle mich in letzter Zeit sehr seltsam. Ich fühle mich einsam aber auf eine recht komische art.
Vorab:
Ich hatte nie wirklich Freude und wenn musste ich jemand sein der ich nicht bin.
Eine laute, witze reizende person die alles aushält und keine probleme hat.
Das wollte ich nicht mehr, also hab ich angefangen mich wie ich zu verhalten.
Ich bin nicht gerne unter fremden Menschen und bin sozial überfordert. Ich wurde überall ausgeladen und hab mich nach 2 Wochen darüber informiert woran es lag.
Ich seihe nicht ich selbst und nicht menschlich. Das fand ich ziemlich frech mich als unmenschlich und ohne jegliche menschliche Emotionen hinzustellen nach dem sie mich total kaputt gemacht hatten.
Ich hab ihnen klar gemacht das ich ihnen alles gute wünsche aber mich nicht länger verstellen werde.
Nach 2 Monaten hab ich damit abgeschlossen und mich daran gesetzt neue Freund*innen zu finden und hab es auch geschafft.
Gegenwart/Problem:
Ich hab super freunde gefunden.
Ich liebe sie, und kann nicht mehr ohne sie. Ich weiß das ich mit ihnen überalles reden kann und ich leute hab die für mich da sind.
Doch fühle ich mich nun auf eine andere Art einsam. Als wäre ich anders und keiner kann es sehen oder nimmt es überhaupt so war. Als wäre irgendwas an mir anders als an ihnen.
Ich fühle mich deshalb manchmal isoliert von Ihnen, obwohl ich das nicht will, da sie dann manchmal denken das sie was falsch machen.
Wir haben letze woche samstag alle wo übernachtet und ich hab 4h in einer ecke gesessen und ihnen einfach nur zugeschaut wie sie miteinander interagiert haben. Das ist doch nicht normal oder?
Ich bin nicht alleine, sie mögen mich, das weiß ich.
Ist wer von euch durch ähnliches gegangen oder weiß was an mir so komisch ist?
Lg :)
3 Antworten
Guten Abend (:
Wie es scheint, gibt es einiges, was dich von deinen Freunden unterscheidet. Und das beschäftigt dich nun.
Doch das ist kein Grund zur Sorge. Wenn man unter Freunden (oder Menschen mit denen man sich eine gute Beziehung wünscht) ist, dann zielt man darauf ab, die Gemeinsamkeiten zu erkennen. Sich auf jene zu fokussieren.
Natürlich bist du du, und speziell auf deine Art und Weise. Du kannst versuchen, zu ergründen, was dich von Ihnen unterscheidet, aber im Normalfall bringen solche Vergleiche nur Ärger. Etnweder denkst du, du wärest viel dümmer oder viel schlauer, oder sonst was (was entweder dich, oder die anderen abwertet)
Deswegen denke ich, bau auf die Gemeinsamkeiten.
Lg (:
Ich(W) war/bin in ähnlicher verfassung das ganze hängt defenetiv mit dem zusammen was die anderen dir angetan haben du solltest wenn du deinen freunden zu 100% vertraust , mit ihnen darüber reden wenn sie richtige freunde sind dann verstehen sie dich, was mich allerdings wundert ist das sie es nicht merken, sehr schade , aber ich denke das du dich nicht bei ihnen verstellen musst zeigt das sie dir wichtig sind und das du dich bei ihnen wohl fühlst vielleicht merken sie es ja auch aber wollen dich nicht darauf ansprechen? in der ecke sitzen ist defenetiv keine gute idee. Meine eltern und alle um mich herum haben mich tatsächlich zum psychologen geschickt erst habe ich mich geweigert aber ich war auch erst einmal da, vielleicht könnte es dir ja auch helfen?:) aber du bist defenetiv nicht allein mit diesen gefühlen
ja okay , rede mit ihnen darüber und verstell dich nicht , es wird dir helfen
So hart es klingen mag und so politisch unkorrekt meine Antwort sein mag: Du musst mehr mit Menschen interagieren und nicht zu passiv sein. Das mit den 4h sitzen und zugucken ist ja fast schon gruselig. Heutzutage ist es normal geworden Menschen zu sagen sie sollen sich nicht verstellen, oder sie verhalten sich genau richtig wenn sie sich nicht verstellen. Das stimmt nicht. “Verstellen” zeigt dass man sich bessern möchte. Komm aus deiner Komfortzone mal raus. Es ist nicht einfach, das weiß ich. Du solltest am besten anfangen dich selbst zu lieben, der Rest kommt dann von alleine. Du bist 15 und noch jung, du kennst dich selber noch garnicht, kannst du in dem Alter auch nicht. Legedeine Persönlichkeit nicht bereits fest indem du Sachen sagst wie: “Ich bin nunmal introvertiert”. Nein. Niemand ist nunmal introvertiert. Die Erfahrungen im Leben haben einen dazu gemacht. Du bist was du erlebst. Also geh raus und erlebe was, sprich mit Menschen und habe keine Angst vor sozialen Interaktionen. Mit 15 bist du in einem guten Alter dein Leben in die Hand zu nehmen und es ins Positive zu ändern. Liebe Grüße!
Die merken das schon, deswegen denken sie auch das sie was falsch machen. Ich sag ihnen dann halt das alles okay ist und ich nur kurz zeit für mich brauche.