Warum fühl ich mich nicht gut - wenn mein Gegenüber " Nein" sagt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nele,

im Grunde genommen beantwortest du deine Frage schon selbst - du bist sehr feinfühlig und fühlst dich als Person abgelehnt, wenn jemand nein zu dir sagt. Tief im Inneren hört niemand gern ein Nein als Antwort. Besonders dann nicht, wenn die abgelehnte Sache sehr wichtig für ihn ist. Aber eine negative Antwort ist nur selten eine Zurückweisung deiner Person! Es heißt einfach nur, dass dieser Mensch die Dinge anders sieht.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir die Gründe des anderen vor Augen rufst. Vielleicht hat er nur keine Zeit. Vielleicht kann er eine Alternative anbieten. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm und eröffnet dir neue Optionen. Überleg dir, was dir so weh tut. Wünschst du dir mehr Aufmerksamkeit? Fühlst du dich alleine? Ein wenig mehr Selbstvertrauen kann dir helfen.

Was jemand anderes sagt, sagt IMMER nur etwas über ihn aus (z.B. dass er gerade keine Zeit hat), nie über dich.

Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berate oft Jugendliche in Beziehungsfragen

Nele15
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort,sie hilft mir sehr,ja Selbstvertrauen fehlt mir

Teffa827  15.02.2024, 06:50
@Nele15

Gerne. Trau dich und frag andere, was sie an dir mögen! Du wirst sehen, dass du viele Eigenschaften hast, die andere toll finden. Manchmal sogar etwas, dass du gar nicht an dir magst. 🥰

Nele15
Beitragsersteller
@Teffa827

Ja dieses " trauen" da fängt es schon an & dabei bin ich schon im reifen Alter und kein Teenager mehr:-)

Teffa827  15.02.2024, 06:53
@Nele15

Dreh es in Gedanken um. Was würdest du deiner Freundin sagen, wenn sie dich das fragen würde? Und denkst du, jemand sagt etwas schlechtes? Es sind deine Freunde!

Teffa827  15.02.2024, 07:00
@Nele15

Du musst natürlich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass alle was Positives an dir finden.

Nele15
Beitragsersteller
@Teffa827

Ja das ist gut möglich - sieht aber doof aus - wenn ich sage - sie sollen gute Eigenschaften von mir nennen

Teffa827  15.02.2024, 07:02
@Nele15

Probiere es doch mal bei deiner besten Freundin, der du am meisten vertraust. Einfach nur fragen, was sie an dir mag.

Mangelhafte Frustrationstoleranz.

Wahrscheinlich wurdest du als Kind zu sehr verwöhnt und bist Neins nicht gewohnt.