Warum friert man, wenn man nass ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser entzieht deinem Körper seine Verdunstungswärme. Anders gesagt: Das Wasser hat mehr Kapazität, als man von den kleinen Tröpfelchen vermutet. Es saugt dann wie ein Schwamm die Wärme aus deinem Körper, um mit ihr anschließend davonzuschweben.

Richtig das liegt an der verdunstung des Wassers. Bei der verdunstung des Wasser wird Energie benötigt dieses entzieht die reaktion dem Umfeld , also kurz gesagt deinem körper - beeinflusst deine Körpertemperatur negativ - das Immunsystem muss gegen lenken - > wird also geschwächt. - > Du wirst krank ;)

Weil das Wasser auf deiner Haut anfängt zu Verdampfen, deiner Haut wird dadurch Energie entzogen. Und Wasser ist ein besserer Wärmeleiter als nur Luft, weswegen man Nass die tatsächliche Temperatur um sich herum anders wahrnimmt als trocken.

weil das wasser auf der haut verdunstet. dabei wird energie gebraucht, die nimmt man von der haut ab und deshalb beginnen wir zu frieren... aus diesem grund schwitzt man auch: um sich abzukühlen... drum haben hunde auch zb immer ihre zunge raushängen wenn sie sich anstrengen. hoffe ich konnte dir helfen ;)

das liegt an der verdunstungskälte und evtl. an kaltem wind :)