Warum fragt man :wie geht es dir? Wenn es sowieso kaum jemanden interessiert?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
  • eine situation schaffen, in der man ehrlich antworten könnte, d.h. nicht "zwischen tür und angel" fragen, sondern in einer situation, in der klar ist, dass genug zeit ist und dass man nicht gestört wird
  • nachfragen - dinge aufgreifen, die derjenige bereits zuvor erzählt hat z.b. ein problem an der arbeit - wie steht es damit?
  • keine ja-nein-fragen stellen, sondern offene fragen
  • nicht gleich von sich selber erzählen und die person mit eigenem kram abwürgen - wenn man fragt, dann auch raum geben, für die antwort
  • floskeln weglassen - man denkt oft, dass man etwas dazu sagen müsste, weiß nicht was und bringt dann einen "oldie" wie "es geht auch irgendwann wieder bergauf" oder "durchhalten, du schaffst das" - solche sprüche werden aber meistens nicht als hilfreich empfunden, sondern als hinweis, dass man nun mit dem thema aufhören sollte; oder sie verletzen, weil sie an der gefühlslage desjenigen vorbeigehen.

Wenn man jemanden fragt, wie es ihm geht kommt meistens immer ein gut, aber wenn ich merke, dass es einer Person nicht gut geht, dann frag ich nochmal nach wie es der Person wirklich geht und dann bekommt man meistens auch eine ehrliche Antwort.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß alles bro

In dem man nicht mit "Wie gehts!" kommt :D
Frag wie der Tag der person war, hinterfrage Dinge, mach auf änderungen aufmerksam (Frisur, klamotten etc)
Um so mehr du wissen willst um so interessierter wirkst du

Von Experte Himmelblau0815 bestätigt

Wenn man den Menschen näher kennt, kann man an das letzte Gespräch /Treffen anknüpfen und detailliert Fragen zu den Themen stellen, die man gemeinsam besprochen hat.

Je nachdem, wie gut man das Gegenüber kennt, kann man direkt fragen, wie gehts Dir heute, und nachfragen, wenn eine lapidare Antwort kommt.

Allerdings sollte man die Frage auch nur stellen, wenn es einen wirklich auch interessiert.