Warum fragt man bei jeder Begrüßung ,"Wie geht es Dir"?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat sich so eingebürgert. Würde man diese Frage das erste Mal von jemand hören, wäre man wohl überrascht und würde das Gegenüber fragen: "Was meinst Du ? Was geht wie ? Meinst Du das Leben an sich ? Oder wie ich mit meinem Leben momentan zurechtkomme ? Oder wie es mir gesundheitlich geht ?"

Das ist ja das Gute an dieser Frage, dass sie sofort alle Fälle abdeckt. Egal was auch "gehen kann" - es ist sofort alles mit inbegriffen. Nur doof wenn man dann einfach "Gut, und Dir ?" sagt und der Andere: "Auch gut !" Dann war wohl alles für die Katz :-)

Es gibt auch viele ebenso konditionierte Weiterführungen, die diese Frage auslösen. Zum Beispie kommt dann als Antwortl: "Schlechten Leuten geht es immer gut !" Darauf der Andere: "Willkommen im Club !"^^

Die kürzeste Grußformel lautet übrigens:

Person A: "Und... ?" Person B: "Muss !"

:-))

TimeosciIlator  24.01.2013, 14:16

Danke für das Goldene Sternchen... :)

Hi,

man fragt das, weil einem nichts anderes einfällt und man hofft vllt. das der Jenige was zu erzählen weiß und man dann ins Gespräch kommt, oder man hofft das er nichts zu erzählen weiß, weil man nur aus Höflichkeit fragt.

es ist eine blöde Frage und die jeglicher Ernsthaftigkeit entbehrt.

Immer wieder passiert es mir, dass Leute, die ich lange nicht gesehen habe, so plötzlich mich mit der Frage überfallen "Wie geht es dir? Kurz bin ich versucht, mich eine halbe Stunde zurückzuziehen, über mein Leben und die Ereignisse der letzten Wochen nachzudenken und einen Bericht über meine Befindlichkeiten zu verfassen.

Bullshit, nein, so gehts nicht. Eine sozialverträgliche Antwort, flott, dem Fluß des Gespräches folgend, gerne auch etwas oberflächlich und/oder nichtsagend, auf jeden Fall anspruchslos, muß dem Frager entgegengespuckt werden.

"ja, äh, gut"

Stimmt gar nicht. Die letzen Wochen waren katastrophal und mir gehts alles andere als gut. Aber was soll ich das sagen???

Es kommt ja auch immer sowas von unerwartet. Darauf vorbereiten ist also völlig unmöglich. Ich muß mir eine Antwort überlegen, die immer geht. Vielleicht drei zur Auswahl, je nach Situation.

Kurz. Zu viel wollen die Leute ja eh nie wissen, die Frage ist ja oft auch nur die Einleitung, um kurz eine anspruchslose Antwort abhaken zu können und dann sofort aus ihrem eigenen Leben erzählen zu können und auf willige Zuhörer zu hoffen.

LG Sophia

weil das halt eine höflichkeitsform ist, wie in anderen Ländern auch andere Begrüßungen gelten

Ausschnitt von einem Lied von Boby Lapointe , das möchten die Leute bestimmt nicht Höhren. Leider nur auf Französisch, kann´s an den Bilder erkennen was alles nicht in Ordnung ist

www.youtube.com/watch?v=dLAnSPY9hHI

Ich leide an allen Seiten.

Leber nicht in Ordnung

Magen Zu niedrig

Und Rippen Zu hoch

Ah! Guter Gott! Dies ist ärgerlich, Als noch benebelt, Oh Gott! Dies ist ärgerlich, Ich bin nicht gesund.

Knie Welche weich sind

Weil demjenigen nichts Anderes einfällt.