Warum fragt die Bank nach der Personalausweisnummer am Telefon nachdem sie nach der Kontonummer gefragt haben?

7 Antworten

Die Frage nach der PA-Nummer ist eine Sicherheitsfrage, um sicher zu stellen, dass der Anrufer auch wirklich der Kontoinhaber ist.

Die Methode der Authentifizierung ist aber keineswegs sicher. Wenn jemand sein Portmonee verliert, ist da Beides drin. So kann der Finder zumindest den Kontostand abfragen.

Weil jemand der die Kontonummer ausgespäht hat nicht auch die Ausweisnummer dazu wissen kann.

Kann auch sein dass sie nach dem Geburtsdatum oder der Nummer der Girokarte fragen. Nur so können die sicher sein dass wirklich Du am Telefon bist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei deiner Bank könnte ja jeder anrufen. Du kannst froh sein, dass sie dir ÜBERHAUPT eine Auskunft geben am Telefon.

Sicher, dass es deine Bank war?
Falls ja, dann war es als Sicherheitsfrage gedacht.

Wahrscheinlich Vorschrift an die Mitarbeiter.