Warum fragen Polizisten ob man Kameras im Auto hat?

6 Antworten

Neugier.

Polizeiwagen sind auch mit Kamera ausgestattet, nennen sie Videoeigensicherung, wenn sie es nutzen. Aber auch verbotenerweise anders, sie zeichnen im Verkehr auf, ohne eine Personenkontrolle durchzuführen und das ist ihnen verboten !

Die eingeschaltete Kamera sieht man, wenn die rote LED leuchtet. Die Kamera und LED befindet sich neben dem Rückspiegel.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Drizzt1977  20.03.2022, 10:10

Nett, welche unserer Polizei hat das standardmäßig? Würde mich interessieren.

Zwischen den Zeilen gelesen, bist du aber wie immer schon wieder am allgemeinbeschuldigen der Polizei, oder? Also alles wie gehabt mit dir.

BVBDortmund  20.03.2022, 10:23
@Drizzt1977

Videoeigensicherung hat die Polizei in NRW.

Ich hätte Lust die Polizeifahrzeuge zu fotografieren, wenn die rote LED Leuchte an ist. Und dann würde ich es verweigern mein Foto zu löschen, wenn nicht im Gegenzug die Videoaufnahme gelöscht wird.

Drizzt1977  20.03.2022, 10:27
@BVBDortmund

Ah, okay. Gut zu wissen mit NRW. Niedersachsen scheint die auch zu haben. Bzw. 2017 getestet zu haben.

Hab mir jetzt nicht die Polizeigesetze des Landes durchgearbeitet, die dabei höchstwahrscheinlich eine permanente Aufnahme erlauben. Da man bei der Kontrolle aber auch auf die Aufnahmen hingewiesen werden muss, sehe ich da kein großes Problem, was bei dir sicher wieder anders sein wird. Mich würde es nicht tangieren, wenn du mein Fahrzeug fotografierst, bei mir selber kommt es auf die Umstände an.

BVBDortmund  20.03.2022, 11:17
@Drizzt1977

Die Umstände sind ja, wenn ein mir entgegenkommendes Polizeifahrzeug die Videokamera an hat, ich das gar nicht sehe, erst, wenn das Fahrzeug an mir vorbeifährt sehe ich die lechtende LED. Und durch ein Schild wurde ich auch nicht vorgewarnt.

Wollte ich schon immer genauer wissen, nachdem Rechtsanwalt Dr.Ziems dies mal geschrieben hat.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Christian-Ziems+Video%C3%BCberwachung-bei-Anhalte-und-Kontrollvorg%C3%A4ngen-zur-Eigensicherung-der/id/A02z3WIa01ZZl?zid=bcnr03ut0ieb1upl3b5n0anq1q

Hallo,

die Polizei kann Aufnahmen von z.B. Dashcams sehr für für eine Unfallaufklärung oder ähnlichem benutzen, da musst du nicht einmal unbedingt etwas gemacht haben.

LG

  1. Haben morderne Autos eingebaute Kameras
  2. Wird es auch immer moderner eine Dascam zu haben
  3. Filmen viele Menschen Polizisten, weil sie deren Autorität ausgesetzt sind und so Beweise haben können.

Je nach Kontext geht es um einer dieser Möglichkeiten.

Die möchten gerne wissen ob sie bei der Kontrolle mit Bild oder Ton aufgenommen werden.

Nur weil man kameras am und im Auto hat, ist nicht alles erlaubt.

Um sicher zu gehen nicht gefilmt zu werden z.B.