Warum folgen breite Reifen Spurrillen so stark?

4 Antworten

Die Spurrillen sind i.d.R. von breiten LKW-Reifen verursacht. Fährt man mit schmalen Reifen in diese Rillen, so hat man Spiel bis zu den Rillenrändern. Mit breiten Reifen stößt man eher an die Ränder und wird dabei in die Gegenrichtung geschubst. Bei breiten Reifen und vor allem bei Regen empfiehlt es sich, versetzt zu fahren, wenn die Spurrillen besonders tief sind.

Ich denke, weil der Anpressdruck pro Quadratzentimeter mit steigender Breite abnimmt. Dadurch geht das Rad leichter auszulenken.

Man könnte versuchen mit dem Luftdruck zu spielen um dem entgegenzuwirken, meist stimmt der Fahrzeugherstellerseitige Luftdruck nicht mehr für nachgerüstete, breitere Reifen. Kann aber sein, daß das auch keine Abhilfe bringt.

Ansonsten könnte ein Lenkungsdämpfer helfen. Aber das wird in den meisten Fällen nicht nachrüstbar sein, ohne die komplette Lenkung zu tauschen, wenn überhaupt nachrüstbar.....

Das liegt meiner Meinung nach daran dass Breitreifen weiter nach aussen stehen und wenig nach innen breiter sind. Dadurch verlagert sich der Lenkradius nach aussen und daher zieht der Wagen auch mehr in die Richtung an der ein Rad schwerer läuft.

Mittlerweile ist der Lenkradius eigentlich negativ, dadurch zieht das Fahrzeug in die entgegengesetzte Richtung als die aus der ein Hindernis im Drehen ist. Dadurch fährt das Auto automatisch gradeaus, auch wenn durch Strassenbelag eine Seite schwerer läuft. Bei Breitreifen geht das kaum noch.

Weil die Rillen meist sehr breit sind...Breitreifen werden so an den aussenseiten hin und her geschubst...in den moderneren Autos hat man hierfür den Lenkradius negativ gemacht...so gleicht das Auto automatisch aus...