Warum flimmert das Bild, wenn ich einen Bildschirm abfilme?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fernseher mit 100 Herz hat hundert Bilder pro Sekunde. Filmst Du mit anderen Frequenzen, bzw die Frequenzen überlagern nicht, erkennst du zb genau die Milisekunde, in der kein Bild zu sehen ist und das kommt dem menschlichen Auge als Flimmern vor. So jedenfalls habe ich es verstanden.

Das stimmt so nicht ganz, je nach Kamera sind auch auf einem LCD/LED Fernseher Streifen zu sehen. Auschlaggebendes Kriterium ist in welcher Frequenz dein Fernseher das Bild wiedergibt. Je höher die Frequenz (In herz angegeben) desto niedriger das Risiko das deine Kamera das "flimmern" mitschneiden kann

Das Fernsehbild läuft in "Zeilen" über den Bildschirm. Unser Auge kann das so schnell nicht erfassen, die kamera schon. Und das filmt die Kamera ab. LED/LCD-Fernseher kann man streifenfrei abfotografieren.

Auch das stimmt nicht so wirklich: Die Kamera tastet das Bild zeilenweise ab (egal ob mechanisch mit einem Verschluss oder elektronisch beim Filmen). Diese "Abtastzeile" wandert von oben nach unten. LCD Bildschirme haben oft eine getaktete Beleuchtung (wird sehr oft pro Sekunde ein- und ausgeschaltet). Und das kommt sich oft in die Quere - die Lösung ist oft (nicht immer), einfach den Bildschirm auf maximale Helligkeit stellen.Ich habe einen Blogpost zum Thema gebaut (Vorsicht - sehr "geekig"): https://www.zerobrain.info/fotokatastrophen/2017/6/3/abfilmen-von-bildschirm-ohne-flimmern-und-flackern