Weshalb flimmert TV nur noch schwarz.weiß?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "flimmern" meinst Du den berühmten "Schnee"?

Dann ist der Tuner kaputt, desen Frequenz wird über eine Spannung gesteuert. Aus irgend einem Grund schafft der es nicht mehr diese Spannung richtig einzustellen, vermutlich ist der AFC Schaltkreis defekt. Der regelt die Frequenz fein nach, kleine Abweichungen zwischen der gespeicherten Frequenz und der tatsähclichen Frequenz werden automatisch ausgeglichen. Ist dieser Schaltkreis defekt, kann der Tuner den Sender nicht mehr fangen, es kommt zum sogenannten "Tunerrauschen" (Schnee) weil der versucht eine völlig falsche Frequenz zu empfangen auf der nichts zu empfangen ist.

Eine Reparatur ist schwierig und wird sich wohl nicht mehr lohnen. Aber Du kannst immer noch einen Digitaltuner mit SCART AUsgang anschließen als ersatz für den defekten Tuner. Dann kannst Du auch Digitale Programme empfangen.

Das Teil will Dir damit sagen: "besorg´ schnellstens Ersatz für mich, denn ich hab keine Lust mehr". ;-) Alte Röhrenfernseher reparieren lassen lohnt eh nicht mehr -für das Geld kann man sich auch ein neues Gerät kaufen.

Wenn ich nach einer gewissen Zeit von einem Sender auf einen anderen klicken möchte, flimmert mein relativ altes TV-Gerät nur noch schwarz-weiß.

Falls du keinen analogen Kabelanschluß hast, ist das gar nicht möglich! Bitte genauere Angaben: Was für Geräte, welcher Empfang...

threetimessix  14.09.2012, 00:42

Du glaubst gar nicht, was alte Röhrenfernseher für "Kapriolen" machen können...

Cliff  14.09.2012, 01:05
@Cliff

Darum frage ich erstmal nach den technischen Daten, usw. - Nein, bin dann nicht der Erste der Punkte sich einheimst. Aber das ist auch nicht mein Anliegen hier!

Danke :-)