Warum fließen die Einnahmen aus dem Tourismusort von Hotelketten, der Devisenabfluss in das Ausland und in welches?

2 Antworten

Kokolores.

"Die Einnahmen" bleiben größtenteils am Ort und gehen drauf für Personalkosten, Material, Küche, Lebensmittel, Energie, Unterhaltungskosten, Steuern, Abgaben, Gebühren, etc. pp.

Allenfalls fließt der Gewinn nach Steuern ab, wenn das Hotel einem internationalen Konzern gehören sollte.

Die meisten großen Hotels gehören internationalen Ketten. Da gehen die Gewinne dann im allgemeinen in die Heimat der Firma. Oder in eine Steueroase.