Deviseneinnahmen. Was ist das?

1 Antwort

Die Frage ist erst mal , auf was sich die Prozentzahlen beziehen . Auf das jeweilige BIP ?

Wie Du richtig schreibst, sind die Einnahmen ja nur die Exporte. Das selber sagt noch nichts über den Saldo ( Exporte - Importe ) aus. "Importfähigkeit" hat primär damit nichts zu tun, da man ja auch mehr importieren kann als exportieren ( man hat dann netto Devisenausgaben ). Es gibt ja ein paar Länder auf der Welt, die sich über solche Länder freuen ( z.B. auch wir, Japan , Schweiz , China und andere ) weil ihnen das exportieren solche Hochgefühle bereitet. ( und weil sie glauben, dass man nur so Wachstum haben kann ).

Der Handelsbilanzsaldo ( Exporte minus Importe ) bildet mit dem Saldo der Kapitaleinnahmen zusammen die Leistungsbilanz. Ist die positiv, legt das Land Geld im Ausland an, ist sie negativ, verschuldet es sich.