Warum fliegt bei "Soll" der FI raus?

Die Angelegenheit ist erledigt - es bleibt beim Istzutand und fertig ist.

2 Antworten

Wo ist der abgehende N angeschlossen. Der müßte eine extra Klemmstelle haben.

Nimm dir einen Elektriker der die Verteilung auf Vordermann bringt. Sieht schlimm aus.

Das passiert, wenn Laien an der Elektroinstallation basteln.

Vermutlich wurde die Aufteilung des Neutralleiters vor/hinter RCD nicht beachtet.

electrician  27.06.2024, 12:31

Auch mein erster Gedanke.

scarf
Beitragsersteller

Danke für die Blumen! Das wird garantiert nicht mein neues Hobby. Für diese finanzielle "Lapalie" kommt leider kein Elektriker vorbei.

Der FI ist offensichtlich korrekt verdrahtet. Das Kuckucksei WaKü akzeptiert er nicht. Geht es vielleicht etwas genauer?

SuperKuhnibert4  27.06.2024, 12:41
@scarf

Wenn du verstanden hast, wie der FI-Schutzschalter funktioniert, dann weißt du, dass der Neutralleiter hinter dem FI nicht mit dem Neutralleiter vor dem FI verbunden sein darf.

Und ja, auch wegen "Lappalien" kommt ein Elektriker vorbei. Denn Nicht-Elektriker haben daran überhaupt nichts zu suchen.