Warum fliegen Schnaken ins Haus?

3 Antworten

Diese Schnaken (Tipuloidae) können und wollen nicht stechen,  auch kommen sie nicht zur Eiblage in und an die Häuser.  Ihre Nahrung ist Nektar und Wasser.

Ich vermute, sie sitzen untertags gerne an Scheiben und Hauswänden, da diese von der Sonne gewärmt sind. Der Weg ins Haus ist dann nicht weit - und somit eher ein Irrweg als Absicht.

Abends allerdings vermute ich neben dem Licht auch die Wärme in den Häusern, die momentan Wiesenschnaken und Kohlschnaken anlocken.

Wir haben zur Zeit jeden Abend einzelne Wiesenschnaken im Haus, die irgendwo einen Weg an den Fliegengittern vorbei zu uns finden.

Auch Wärme spüren Sie und wittern somit ihre Nahrung :)

Warum die unbedingt rein wollen weiß ich auch nicht, ich weiß nur, sobald sie drinnen sind wollen sie auch schon wieder raus...

Mückengitter helfen ;-)