Warum fliegen Flugzeuge immer über Grönland wenn man von Deutschland nach Los Angeles fliegt?

7 Antworten

Ganz einfach,

kennst ja die form unserer erde ;D und wie du sicherlich weißt ist bei einer kugel der umfang in der Mitte Größer als an den beiden enden (Nord und Südpol.Flugzeuge nutzen diesen Effekt auch es sieht nach mehr aus wenn sie über Grönland fliegen ist aber in Wirklichkeit kürzer

Gutfrager156  10.12.2015, 16:57

Wie bitte? "Der Umfang einer Kugel ist in der Mitte Größer als an den beiden Enden"?

Das ist in etwa so wie mit den zwei Typen in der Wüste, wo der eine sagt: "Lass mich auch mal in der Mitte gehen"

timobauer69  10.12.2015, 17:19
@Gutfrager156

ja?!?!?!

eine kugel ist in der Mitte am breitesten, denn das ist die maximale höhe der kugel (Durchmesser) der rest ist immer kleiner

ramay1418  10.12.2015, 18:08
@timobauer69

Hi, ich verstehe es immer noch nicht: "eine kugel ist in der Mitte am breitesten," Aha, aber wirklich nur in der Mitte. Wo ist die? Soll man nicht immer seine Mitte finden? Und haben nicht die Punkte der Kugeloberfläche immer den gleichen Abstand vom Mittelpunkt?

Bei der Erde ist das natürlich etwas anderes. Sie ist ja ein abgeflachter Rotationsellipsoid, dessen Polabstand zum Mittelpunkt etwas geringer ist als der des Äquators. Das sollte man dann aber auch erwähnen oder es irgendwie anders erklären.

timobauer69  10.12.2015, 18:13
@ramay1418

sieht aus als hättest du mehr Ahnung als ich ich bin wahrscheinlich zu dum zum erklären :D meine einfach nur die Distanz um z.b die erde am Äquator zu umrunden ist länger als wenn man er nördlicher oder südlicher machen würde

Maboh84  10.12.2015, 16:54

zusätzlich kommt noch der Jetstream dazu, welcher somit "gratis" antrieb gibt...

Zu wenig Kerosin der ist ja bloß in den Tragflächen

Der Weg über Grönland IST der direkte Weg. Und falls ein Flugzeug mal einen kleinen Umweg fliegen muss, dann liegt das an den zig anderen Flugzeugen, die zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke unterwegs sind.

Der Weg ist um einige tausend Kilometer kürzer, damit schneller und treibstoffsparender.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter