Warum flackert Lampe und macht mein PC komische Faxen?

5 Antworten

Das klingt nach Stromnetz und sollte auf alle Fälle überprüft werden.

Es ist möglich, dass bereits zu viele andere Geräte im Haus an der Sicherung hängen, es ist aber auch möglich, dass es einen Fehler in der Elektroinstallation gibt, ein Kabel schlechten Kontakt hat und im Zweifel sogar heiß wird.

Kann viele Gründe haben, zum Beispiel gibt es LED Lampen welche ihre Netzrückwirkungen nicht filtern (bekannt Ikea, Lidl, etc.) durch diese kann es auch zum Licht flakern bis hin zu einer Störung durch eine Niederfrequenz kommen. Dadurch können sich ebenfalls andere Geräte neustarten.

Was sind den die Komponenten von deinem PC? Netzteile spielen hier auch eine relativ große Rolle, weil teurere natürlich meistens bessere Filter verbaut haben und selbst nicht so viel Störung produzieren.

Ist dein Raum auf einer eigenen Sicherung ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EMV Experte bei einer relativ großen Firma

Hallo,

zuerst tippe ich mal auf eine schlechte Stromleitung in dein Zimmer.

Das sollte mal von einer Elektrofachkraft durchgemessen wird.

Als zweites auf ein billiges oder zu schwaches PC Netzteil.

Ein gescheites Netzteil einbauen (lasen).

Hansi

Hi,

Was für Komponenten hast Du im Rechner?

das klingt als hättest Du Probleme bei der Stromversorgung. Kommt mir aber komisch vor. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Netzteil so hart stört.

Vielleich hat Deine Stecksose ein Problem. Probiere auch mal eine andere Steckdose, ...Verlängerungskabel und anderes Zimmer.

Ansonsten kann das Netzteil das Problem sein.

Da scheint was mit dem Leitungsnetz in deinem Haus nicht zu stimmen. Ich würde erstmal nen Elektriker kommen lassen, um das Ganze zu überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.