PC startet nicht (ist mein Mainboard kaputt)?

2 Antworten

Der Effekt könnte darauf hindeuten, dass sich das Netzteil bald verabschiedet.

Ob das Netzteil für die verbauten Komponenten geeignet ist, kann man hiermit errechnen lassen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Vielleicht war es von Anfang an zu schwach ausgelegt.

yasuoZ
Beitragsersteller

Ich glaube das ist es.....

Bin ohne Übertaktung auf 97% Auslastung und habe eventuell mal die Voltzahl vom CPU-Eingang erhöht. aber auch nur max. 1.4V statt standard 1.3V

Danke für die Antwort.

Probiere aber heute nochmal das BIOS im BIOS selbst auf standard zurück zusetzen.
Veilleicht sit da ja auch ein Setting, was das starten verhindert.

"Ultra fast boot" lässt meinen PC auf jeden Fall langsamer hochfahren.

Zurücksetzen oder Windows Neuinstallation hat bei mir geklappt

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken gerne und Schraube gerne an Elektronischen geräten

TechnoCreck  04.04.2022, 15:23

Also ich hab erst zurückgesetzt und als das nicht ging hab ich Windows neu installiert

yasuoZ
Beitragsersteller
@TechnoCreck

Windwos habe ich bereits zurücesetzt aber das ist auch nicht das Problem.

Problem liegt im BIOS - der startet das nämlich nicht.
Das BIOS greift dann auf die Festplatten zu und startet das Betriebssystem bei dem HD was du im BIOS ausgesucht hast.

Ich komme aber nichtmal ins BIOS

TechnoCreck  04.04.2022, 15:31
@yasuoZ

Hmm das ist komisch hast du vielleicht ein Freund oder so der ein passendes Board hat dann würd ich Mal ein anderes Board ausprobieren

yasuoZ
Beitragsersteller
@TechnoCreck

Nur ein Freund hat auch einen 1200er-Sockel Board, aber das ist auch zu kompliziert das so zu testen. (Custom Wasserkühlung und Verkabelung)

Probiere heute mal mein BIOS auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen - darauf wollte ich bisher wegen Einstellungen wie XMP-Profil und Übertaktungen vorerst drauf verzichten.
Regt halt auf, wenn man den PC nicht einfach so anmachen kann