Schmort unsere Lampe?

Foto der Lampe. Ich hoffe jemand weiß Rat. - (defekt, Lampe, schmort)

4 Antworten

Aus der Ferne schwer zu sagen. Für mich sieht es so aus, als hätte der Tafo der Lampe eine Macke. Das müsste sich mal ein Fachmann anschauen.

So weiter betreiben würde ich das nicht.

Die Kunststoffisolierung zum Gehäuse ist leitend geworden. Eigentlich hätte der FI-Schalter schon auslösen müssen. Da als Nächstes wohl der Trafo abrauchen wird, würde ich die Lampe abbauen und zur Reparatur bringen oder gleich eine LED-Leuchte kaufen, was nicht wesentlich teurer sein dürfte - jedwenfalls auf die Dauer..

Das wird langsam aber sicher das Alter sein. Das ist eine Halogenlampe? Die wird durch den Trafo heiss. Und eventuell hat sich auch Kondensat und Staub abgelegt und durch Kriechströme kommt es zu dem Effekt.

Einen Elektriker draufschauen und durchmesen lassen!

so wie sich das Bild darstellt, würde ich sagen, es ist ein kurzschluss zwischen dem stromführenden seil und dem anderen seil oder dem gehäuse...

man müsste sich das mal genauer anguken...

wenn die lampe wieder entwirrt ist, und funktioniert, dann kann mans aber so lassen.

lg, Anna