Warum findet mein Receiver nur ein Signal wenn ein anderer Receiver an ist?

3 Antworten

Weil Du wieder selbst rum gebastelt hast und zwei Receiver an eine Ableitung vom LNB geschaltet hast, was man eben nicht machen darf. Bei Sat muss jeder Receiver eine eigene Ableitung haben, sonst passiert genau das was Du auch beschreibst. Wenn Du keine Ahnung hast, dann lasse die Receiver anschliessen und mache es nicht selber. Bitte!

Bei Sat liefert der Receiver eine Spannung für den LNB. Durch erhöhen der Spannung kann der auch von V auf H Betrieb schalten, also zwischen der einen Hälfte der Programme und der anderen umschalten.

Wird das Kabel beim Stöpseln kurz geschlossen wärend der Receiver Strom hat, brennt eine Sicherung im Receiver durch. Dann liefert der keine Spannung mehr für den LNB und man kann nichts mehr empfangen.

Bei einem System mit Multiswitch (im LNB oder extra) kann aber ein zweiter Receiver diese Spannung liefern und den LNB betreiben, dann kriegt auch der andere ein Signal auch ohne Spannung.

Vertausch mal die Receiver. Bleibt der Fehler am selben Receiver, dann hat es die interne Sicherung erwischt. Bleibt der Fehler im selben Raum, also ist jetzt auf dem anderen Receiver, dann ist das Signal irgendwie unterbrochen so dass die Schaltspannung niocht mehr richtig durch kommt, das hochfrequente Satellitensignal schon. Das kann ein schlechter Übergang am Kabel sein (Kabelbruch, schlechter Stecker) oder kommt meistens durch einen defekten Multiswitch. Hier reicht es oft einen anderen Ausgang des Multiswitches zu verwenden, also einfach den Anschluß auf einen Freien Port des Switches anschließen.

Thobu182
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antworten.

Es handelt sich hierbei um einen SAT Receiver. Die Receiver habe ich mal vertauscht aber das hat nichts verändert. Ich habe nicht ( und schon gar nicht wieder ?!?) selbst an dem Receiver rumgebastelt. Ich habe ihn lediglich beim Umzug aus und wieder eingesteckt. Das sollte ein Receiver wohl noch schaffen ohne das er als rumgebastelt gilt ;)

Den anderen zwei vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich vermute auch, dass der Switch das Problem ist. Die Idee mit dem anderen Ausgang am Multiswitch werde ich gleich probieren. Hoffe das es funktioniert :)

welcher Anschluss? Sat? Dann hat der Anschluss möglicherweise einen Kontaktfehler, wenns vorher schon mal funktioniert hat. Der LNB an der Schüssel wird über den/die Receiver mit Strom versorgt. Oder es stimmt die Verkabelung nicht wenn das schon immer so war