Satellit - kein Bild!?

4 Antworten

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich hatte das Problem neulich bei meinen Samsung TV ebenfalls und eine Lösung für meinen Samsung TV gefunden: zumindest bie meinem Samsung TV muss die Seele / Nadel des F-Stecker weiter herausstehen als üblich nämlich 3 bis 4 mm (laut diversen Anleitungen sollen 2 mm ausreichen bzw. bei gekauften Kabel sind es ca. 2 mm).

Ich bin darauf gekommen weil bei mir das Kabel an einem separaten SAT-Receiver einwandfrei funktionierte. Dann habe ich den SAT-Anschluss am TV geprüft (Spannung für LNB war vorhanden). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim TV die Seele ganze 1,5 cm(!) tief in die Buchse schieben kann. Ich habe mir dann meinen F-Stecker am Kabel nochmal genauer angesehen. Die Seele ging 2 mm über den Steckerrand hinaus, aber der Stecker war ganz leicht verrutscht. Nachdem ich diesen neu aufgeschraubt habe schaute die Seele nun 3 mm über den Steckerrand und schon ging alles wieder. Sehr interessant fand ich, das ich mit einem gekauften Kabel kein(!) SAT Empfang hatte (Nadel 2 mm über Steckerrand). Also scheint zumindest bei meinem Samsung TV die SAT-Buchse nicht 100% Standardkonform zu sein und Standardkonforme Kabel gerade so oder gerade so nicht funktionieren.

schau dir mal die F-stecker an , ob die in ordnung sind ...ansonsten die Schüssel neu einstellen... natürlich kann es auch das LNB sein (wassereintritt)

My177
Beitragsersteller

Jetzt sind einfach alle HD+ Sender verschwunden -.-

My177
Beitragsersteller

Nach einem erneuten Suchlauf geht es wieder, jedoch kann ich ja auch nicht alle zwei Wochen die Sender neu suchen und sortieren...kann ja nicht das Richtige sein :D

My177
Beitragsersteller

Danke schonmal! Der Vermieter scheint scheinbar keine Probleme zu haben...falls das noch wichtig sein sollte

tomy00712  31.05.2015, 22:20
@My177

mal den F-Stecker abschrauben und schauen ob genug masse vom koaxialkabel da ist und ob die Ader weit genug herausschaut

Habt ihr eine Gemeinschaftssatellitenschüssel für das Haus? Wenn ja, wie sieht es bei den anderen mit dem Fernsehen aus?

Wenn nein, ist die Schüssel korrekt ausgerichtet?

Ansonsten, ich vermute mal, dass ihr Mieter seid?, ist der Fernsehanschluss Bestandteil eures Mietvertrages, zahlt ihr vielleicht sogar was dafür, dann reklamiert dieses beim Vermieter! Dann muss dieser sich darum kümmern!

My177
Beitragsersteller

Jetzt sind einfach alle HD+ Sender verschwunden -.-

My177
Beitragsersteller

Nach einem erneuten Suchlauf geht es wieder, jedoch kann ich ja auch nicht alle zwei Wochen die Sender neu suchen und sortieren...kann ja nicht das Richtige sein :D

My177
Beitragsersteller

Die Schüssel nutzen wir und der Vermieter, bei dem das Fernsehen zu gehen scheint. Das Fernsehen ist inklusive, wurde jedoch nicht im Mietvertrag explizit festgehalten. Kann es evtl auch am fernseh liegen oder ist das eher unwahrscheinlich? Wir überprüfen gleich mal den F-Stecker, dann wissen wir vielleicht mehr. Komisch ist eben, dass es ja am Anfang ging, nur jetzt iwie nicht mehr.

Hast du einen reciver angeschlossen oder nimmst du den im Fernseher eingebauten? Klick mal bei der Fernbedienung oben rechts auf source und wähle dann entweder tv aus (wenn du den eingebauten nimmst) oder den anschluss an dem der reciver angeschlossen ist (hdmi1-4 oder scart)

My177
Beitragsersteller

Receiver ist im Fernsehen eingebaut. Er startet auch den Suchlauf und findet Sender aber es kommt kein Bild.