Warum findet die Fußball- Weltmeisterschaft eigentlich nur alle 4 Jahre statt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gründe dafür sind meiner Meinung nach vielfältig.

Eine jährliche WM dürfte die Entwicklungsmöglichkeiten der Mannschaften stark einschränken, da es kaum möglich wäre, neue Spieler ins Team zu nehmen und diese dann aufeinander abzustimmen. Der Wert des WM-Titels würde ebenfalls gemindert und das Interesse an einer Fußball-WM wäre bei weitem nicht so groß, wenn man jedes Jahr eine zu sehen bekäme. Die Europameisterschaft würde dann ebenfalls wegfallen, da zwei Meisterschaften im gleichen Jahr nicht realisierbar wären.

Ein weiterer Punkt ist dann noch, dass bei einer jährlichen Ausstrahlung eine größere Konkurrenz zu anderen Sportereignissen bestehen würde. Wer möchte sich schon bei jeder Ausstrahlung der Olympischen Spiele entscheiden müssen, was er sich ansieht und was nicht? Dies ist ein Problem das auch bestünde, wenn Europameisterschaft und Weltmeisterschaft sich jährlich abwechseln würden.

Dann würde der WM Titel ja kaum mehr Wert haben, außerdem ein Riesenaufwand das Ganze. Alle 4 Jahre gibt es ja auch Olympia und EM.

Außerdem ist es auch anstrengend Nur 14 Tage Urlaub zwischen 2 Saisons.

Thunder82
Beitragsersteller

wert des titels mag ja sein, aber wie ich schon geschrieben habe müssten dann andere sporttitel weniger wert haben,weil sie jedes jahr ausgeschrieben werden. riesenaufwand verstehe ich auch nicht denn es geht ja nur darum ein stadion bereit zu stellen alles andere läuft doch von alleine Hotels, Pensionen und Gastronomien würden sich vielleicht sogar freuen.  Zu Olympia hab ich auch schon geschrieben das ich das verstehen kann weil es mehrere Sportarten betrifft. das mit den 14 tagen urlaub ist ein gutes argument, aber warum macht man dann nicht einfach weniger andere LIGA-Spiele? und WARUM alle 4 Jahre? das muss doch was zu bedeuten haben?

Alle vier Jahre eine Fußball-WM - das ist natürlich verglichen mit dem Super Bowl selten. Doch es gibt mehrere Gründe mit zeitlich größerem Abstand eine Fußball-WM zu veranstalten:

  • Die WM ist ein komplettes Turnier. Bei den meisten Mannschaftssportarten dauern Turniere etwa vier Wochen. Beim Super Bowl ist das anders.
  • Die Spieler verdienen den Hauptteil ihres Lohns bei Vereinen. Dafür würde ihnen bei einer jährlichen WM die nötige Zeit fehlen
  • Der Aufbau der Infrastruktur braucht Zeit und Geld

Der Vierjahresrhythmus hat seinen Ursprung in der griechischen Antike. Spätestens ab etwa 700 vor Chr. fanden die größten Sportwettkämpfe in einem Abstand von einer Olympiade - also von vier Jahren statt.

Weil die Ausrichtung für die Länder auch eine finanzielle Belastung darstellt und zudem sind auch alle 4 Jahre die olympsichen Spiele.

Thunder82
Beitragsersteller

ja das mit den olympischen spielen sehe ich ja ein, weil es da um mehrere sportarten gleichzeitig geht. aber zum beispiel in Leichtathletik gibt es auch jedes jahr ne weltmeisterschaft oder etwa nicht? genauso würde da boxen rausfallen oder Judo

Weil das ein organisatorisches und finanzielles Problem darstelt.

Thunder82
Beitragsersteller

warum denn? ich meine  Meisterschaften bringen doch auch gelder ein und die ganzen anderen spiele wie UEFA-Cup kann man doch auch organisieren, man braucht doch prinzipiell nur ein freies stadion. die fans kommen doch von alleine, was wiederum geld für die stadt bringt wegen hotels und gatronomie und so