Warum findet beim Erhitzen von Kupfer eine Sauerstoffübertragungsreaktion statt?

1 Antwort

Das passiert nur, wenn Sauerstoff vorhanden ist, also beispielsweise an der Luft.

Ob Reaktionen ablaufen oder nicht, ist von zwei Faktoren abhängig: (die werden für Profis in der Gibbs-Helmholtz-Gleichung berechnet, hier aber die Zusammenfassung):

  1. Wenn es anschließend unordentlicher ist als vorher (z.B. wenn aus einem Feststoff ein Gas entsteht), Fachleute sprechen davon, dass die Entropie zunimmt oder wenn
  2. die entstehenden Bindungen stärker sind als die Bindungen vorher.

Bei der Reaktion von Kupfer und Sauerstoff ist vor allem der 2. Fall entscheidend. Wenn du das alles auf Mittelstufenniveau etwas ausführlicher haben möchtest (hier geht es leider nur kurz) empfehle ich dir mein Lieblings-Chemie-Buch (warum laufen chemische Reaktionen ab?) - Jule und der Schrecken der Chemie -

Und der Grund, warum das nur beim Erhitzen passiert: Die Sauerstoff-Moleküle müssen gespalten werden, das passiert eben bei der Hitze, nur dann startet die Reaktion...

Hilft das?