Warum finden viele Schüler Grammatikunterricht so langweilig?

3 Antworten

Ich fand es auch todlangweilig.

Ich beherrsche gottseidank aber auch so die Deutsche Grammatik. Leider jedoch ohne die Möglichkeit, es zu begründen. So ähnlich wie einer der genialsten Songwriter, den ich mal interviewen durfte, der nicht einmal Noten lesen kann! (Er hat Songs geschrieben, die sich 400.000.000 mal verkauft haben)

Weil er langweilig IST vielleicht? Mich jedenfalls hat Grammatikunterricht nie vom Hocker gerissen. Auch nicht, wenn er gut gemacht war.

Gruß, earnest

Deutschlehrer20
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Könntest du mir das noch etwas näher erläutern? Ist Grammatik keine spannende Materie? Und falls nein, warum nicht - in deinen Augen?

earnest  05.07.2020, 09:40
@Deutschlehrer20

Grammatik ist - für Grammatikfreaks und Spezialisten - sicher eine äußerst spannende Angelegenheit. Für die meisten Menschen, Schüler zumal, dürfte es eher ein notwendiges Übel darstellen.

Wobei ich nicht verhehle, dass ich einzelne Aspekte durchaus "spannend" finde. Aber vielleicht bin ich da so etwas wie ein halber Spezialist. Auch als Nicht-Liebhaber barocker Architektur kann ich durchaus auch mal ein barockes Gebäude faszinierend finden.

Als Praktiker in der Schule kommt es sicher für dich darauf an, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wann und weshalb Beschäftigung mit Grammatik sinnvoll sein kann und nicht Selbstzweck ist.

Deutschlehrer20
Beitragsersteller
@earnest

Kannst du sagen, was du an Grammatik als besonders "freakig" empfindest?

Deutschlehrer20
Beitragsersteller
@earnest

Dann frage ich anders: Was hat der Stoff deiner Meinung nach an sich, dass er für viele nicht gut zugänglich bzw.interessant ist?

earnest  05.07.2020, 09:54
@Deutschlehrer20

Der praktische Nutzen erschließt sich für viele Menschen nicht - kein "Mehrwert". Dein Job als Lehrkraft ist es, einen Mehrwert greif- und begreifbar zu machen.

Deutschlehrer20
Beitragsersteller
@earnest

Das ist ein interessantes Thema. Es gibt ja vielen Stoff, der nur Erkenntnisse liefert und keinen praktischen Nutzen hat. Trotzdem finden sehr viele Menschen, (durchaus auch Schüler) zum Beispiel Geschichtsunterricht oder Astrophysik trotzdem spannend. Frage mich, ob es also vielleicht nicht nur am fehlenden praktischen Nutzen der Grammatik hängt, sondern vielleicht auch an ihren Inhalten.

So scher ist das gar nicht: Wer lernt schon gerne auswendig, was verschiedene Satzglieder sind etc. Das ist eigentlich völlig langweilig und benötigt man im späteren Leben meist nicht (außer beim Erlernen anderer Sprachen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)