"Ich habe gelesen gehabt" oder "Ich bin grad am lesen"

8 Antworten

In meiner Schulzeit wurde das im Unterricht nicht thematisiert.

Das zweite Beispiel ist im Ruhrgebiet typisch in der mündlichen Kommunikation, die "Ruhrpott-Verlaufsform" - und die ist nun alles andere als neu.

Häufig anzutreffen ist hier auch der unangebrachte Plusquamperfekt, wo eigentlich das Präteritum stehen müsste, z. B. "Ich war einkaufen gewesen" statt "Ich war einkaufen".

Ich bin kein Lehrer, würde es aber selbstverständlich thematisieren, wenn ich die Verwendung solcher Formen bei meinen Schülern beobachtete.

Also ich höre beide Ausdrücke oft. Ich habe gelesen gehabt kommt mir falsch vor, ich würde ich habe gelesen oder ich las sagen. Und ich bin grad am lesen ist doch richtig, im Englischen gibt es auch eine extra Form, nämlich das present progressive. Vielleicht meinst du auch das grad. Das ist aber nur eine verkürzte Form von gerade. Das ist eben Umgangssprache. Das wurde im Unterricht auch nicht durchgenommen oder so. Wir haben ja eigentlich alle Zeitformen behandelt... oder Moment... ist Ich habe gelesen gehabt etwa richtig?! Oh mein Gott. Na egal, ich werde das nicht benutzen.

Die erste Form habe ich noch nicht gehört, die zweite aber schon aus dem Ruhrpott. Möglichkeit: die Sache mit einer anderen Formulierung ad absurdum führen: "Die Kuh am Schwanz am Stall am raus am ziehen am tun am dran sein".

So ähnlich, wie bei der Verwendung des Verbs "tun": Wenn ich eine Tute haben täte, täte ich auf der Tute so lange tuten, bis die Tute nicht mehr tuten täte".

Ich habe gelesen gehabt habe ich weder während noch nach meiner Schulzeit gehört, gelesen oder gesagt.

Ich bin gerade am Lesen. hört und liest man öfter, vor allem im Rheinland. Es wurde und wird als umgangssprachlich erachtet.

Mir ist die Frage geläufig Wie sagt man das in richtigem/ordentlichen Deutsch?
Ich persönlich merke meist an, dass Ich lese gerade. stilistisch schöner / besser ist.

Im Englischunterricht wird es häufig für die Übersetzung des Present Progressive / Continuous verwendet. (I am reading.)

AstridDerPu

Bei "Ich bin gerade am Lesen" ist das Verb hauptwörtlich gebraucht und wird daher groß geschrieben. Derartige Formulierungen sind übrigens sehr gebräuchlich.

Etwas wie "Ich habe gelesen gehabt" habe ich allerdings noch nie gehört gehabt ;-)