Warum finden so viele Leute Capital Bra schlecht?

6 Antworten

Was mich an Capital Bra so stört ist, das er keinen Rap macht sondern Pop Musik, trotzdem sehen ihn viele als Rapper. Ich persönlich war noch nie ein Fan von Capital bra, ich will nicht sagen das er talentlos ist, aber für mich war er nie ein guter Rapper. Aber damals hat er wenigstens noch versucht richtig zu Rappen, zum Beispiel in seinen Songs "Nur noch Gucci" oder " Berlin lebt", dort rappt er wenigstens noch richtig, zwar nicht wirklich gut, aber er versucht es wenigstens. In seinen neueren Songs hingegen, ist er nur ein weiterer Mainstream chart Rapper wie Mero und weißt du was alle Mainstream Rapper gemeinsam haben, sie haben alle keine Ahnung wie man Autotune benutzt. Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Autotune an sich, in der Bridge oder der Hook ist Autotune vollkommen in Ordnung so lange man es richtig benutzt. Mainstream Rapper wie Capital bra benutzen jedoch viel zu viel und viel zu oft Autotune, so das es sich furchtbar anhört. Zum Beispiel seine Songs "Je M'appelle" und "Neymar", letzteren hat er zusammen mit ufo361 gemacht. Diese Songs besonders Neymar haben keine einzigen Rap Part, sondern bestehen zu 100% aus Autotune Gejaule, dabei legt er viel zu viel Autotune auf seine Stimme wodurch man fast Ohrenkrebs bekommt. Durch das ganze Autotune hört sich der Song wie eine viel zu lange Hook an, das verbunden mit den Texten die von einem 10 jährigen stammen könnten und seiner undeutlichen Aussprache ergeben einen schlechten Song. Auch bei "Viva la Dealer" den Song den er zusammen mit SDP gemacht hat, sobald sein Part anfängt merkt man direkt wie viel Autotune auf seiner Stimme liegt und es hört sich schrecklich an. Jetzt mal im Ernst, wie schaft man es Autotune so schlecht zu benutzen, sogar diese Kinderrapper von VDSIS können besser mit Autotune umgehen als er. Das ist für mich weder Musik noch Kunst, das kann wirklich jeder, es gibt Apps für das Handy mit denen man Autotune besser einstellen kann, dann muss man die Wörter im Gegensatz zu ihm noch verständlich aussprechen und man ist besser als Capital bra. Zum Schluss vergleiche ich ihn noch mit einem meiner Meinung nach besseren Gangsterrapper und zwar Sun Diego aka. Spongebozz, Sun Diego ist ebenfalls dafür bekannt gerne Autotune zu benutzen, aber er benutzt es besser als Capital bra und rappt nebenbei noch. Außerdem hat er kreativere Texte mit besseren Wortspielen und Vergleichen, also mehr als sie lutscht an meinem Yarak, verstehst du das bedeutet Schwanz nur auf Türkisch. Capital bra hat zwar vereinzelt auch bessere Texte, diese werden jedoch durch seine katastrophale Audio zerstört. Der größte Unterschied ist aber das Sun Diego wirklich guten Rap macht, während Capital Bra im Moment nur Popmusik macht und noch nicht mal besonders gute. Ich gehe sogar so weit zu sagen das 90% aller JBB, Jcc, JMC, JMA und 50% aller TNM, MDA und VBT/1Battle Teilnehmer besser sind als er, vorallem weil sie besser mit Autotune umgehen können und meistens auch die besseren Texte haben. Die Einzige Sache wo ich mir nicht sicher bin ist wer der schlechtere Rapper ist Capital Bra oder Mero.

Achtung: Persönliche Meinung! Ich mag Rap als gesamtes Bild nicht.

Capital Bra und andere deutsche Rapper machen doch genau das Selbe, wie Amerikaner, teilweise sogar schlimmer...?
Die singen über Autos, Frauen, Drogen, Waffen, Knast, Ghettos, usw.
Und selbst wenn sie es nicht tun, sind die Inhalte oft auf dem Niveau von Grundschul-Dichtung.
Und zum Thema Autotune und Vocoder genau so - die deutschen Rapper haben so viel von dem Zeug auf ihren monotonen Stimmen, die immer stumpf und irgendwie asozial klingen. Ich bekomme da einfach zu viel. Sowas kann ich mir persönlich keine 3 Minuten anhören. Wenn Leute nicht in der Lage sind ein "Ich" richtig auszusprechen und dann ein "Isch" daraus machen und andere Sprachmisshandlungen oder Sprachfehler, die eingebaut werden, weil sie "cool" sind... Also da bin ich echt von mir aus ein Kleingeist, gebe ich gerne zu - aber Sowas kann ich mir nicht anhören.
Gesang mit Autotune ist zwar auch immer eine Mogelpackung, aber besser als der Stumpfe Sprechgesang, der immer in der selben Stimmlage ist, wenn er mit Autotune belegt wird. Das gibt mir gar nichts.

RandomName4366  25.06.2021, 12:28

jo, du hast Recht. Besonders diese monotonen Stimmen mit Autotune usw. regen mich total auf.

Und die Texte sind einfach ein schlechtes Vorbild für einen Großteil der Hörer und Hörerinnen. Die sind nämlich gefühlt maximal 15 Jahre alt und nehmen sich dann ein Beispiel daran, dass es cool ist, Drogen zu nehmen oder Frauen abwertend zu behandeln...

SyIvanas  25.06.2021, 12:54
@RandomName4366

Exakt Das sind meine Gedanken bei solchen Sachen auch. Ich habe genug mit Jugendlichen und Leuten bis 35/40 zu tun in meinem Verein und schon da ich sehe genügend Leute, die sich den Quatsch zum Vorbild nehmen und volles Brett sexistisch werden, auch wenn sie es nicht merken, oder andere Dinge anstellen...

Habe seine Musik früher gemocht da war ich noch jünger und hab halt das gehört was andere in meiner Klassen hörten. Jetzt nicht mehr seine Lyrics sind Dreck nix Besonderes. Und ja es hört sich alles gleich an für mich. Du hast auch eine Meinung wie jeder Mensch. Abgesehen von der Musik ist aber Capital ein sympathischer humorvoller und lustiger Typ das muss man sagen. Habe ihn auch mal getroffen war cool. Esse auch seine Pizza trinke BraTee weil mir die Sachen gefallen. Er ist auch ein guter Geschäftsmann geworden mit seinen Produkten. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat einen ganz einfachen Grund: Geschmäcker sind verschieden. Ich zum Beispiel kann mit Rap gar nichts anfangen. Ich finde sowohl die Texte, als auch diesen Sprechgesang schlecht und kann mir sowas absolut nicht anhören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Freund ist Lehrer.

Capital Bra, Mero, Eno, Samra usw sind halt so das schlechteste was Deutschrap zu bieten hat.

Wenn du bisher nur Ami Rap gehört hast solltest du dir mal Jonny5, Kwam.E, Fergy53, BHZ, Naru, Makko etc geben. Das ist guter Deutschrap