Warum finden Hochbegabte so schlecht freunde?

28 Antworten

Hochbegabte Kinder haben meistens nicht genug Gemeinsamkeiten / gemeinsame Interessen mit durchschnittlich begabten. Das wiederum liegt an der Hochbegabung. Sie denken anders, weniger kindgemäß, interessieren sich mehr fürs Analysieren als die anderen Kinder. Beim Spielen sind ihnen die Fakten äußerst wichtig (z. B. beim Spielen mit Dinosauriern können sie es nicht zulassen, dass Saurier aus unterschiedlichen Zeitepochen zusammen auf der Bildfläche sind, die Spielfiguren müssen naturgetreu sein) und nicht die Fantasie. Dadurch unterscheiden sie sich von den meisten anderen Kindern und man versteht sich buchstäblich einfach nicht. Das Verhalten von den Hochbegabten befremdet die anderen Kinder eher, sodass sich keine wirkliche Annäherung einstellen kann. Das lässt sich auch so übertragen auf's Erwachsenenalter.

Deswegen gehen ja auch hochbegabte Kinder auf eine besondere Schule, wo sie dann mit ihresgleichen zusammen sind. Sie fallen nicht mehr durch "anders Sein" auf, können ihren Wissensdurst individuell stillen und erleben Normalität. Sie finden problemlos Freunde, weil man sich einfach besser versteht. Für die gesunde Entwicklung eines Kindes ist das sehr wichtig, damit sie Freunde finden, glücklich sind und nicht zu Sonderlingen werden. Sie leiden übrigens natürlich auch sehr unter ihrem "anders Sein". Und deshalb die Extra-Schule. Da sind sie dann nicht mehr "anders".

Wo liegen denn Deine besonderen Begabungen?

LG Teddy1000

Mein IQ ist zwar nicht ganz so hoch wie deiner, aber auch über dem Schnitt mit 128 (; Vielleicht ist es bei dir ähnlich wie bei mir. Ich habe zwar viele Freunde mit denen ich rumhänge und feiern gehe, aber diejenigen, die mir wirklich was bedeuten sind gerade mal 3 & bei allen dreien merkt man, dass sie anders sind. Alleine von der Art wie sie reden und ihre Ansichten merkt man, dass sie auch viel im Kopf haben. Auf ihre Art sind sie hald speziell, äusserlich total verschieden und in jeder steckt ein kleiner Psycho (;

Ich meine damit, je intelligenter du bist, je mehr eintönige gemeinsamkeiten erkennst du und findest diese Art Menschen schnell mal langweilig. Dich interessieren Menschen die herausstechen und dabei meine ich nicht solche die ihre Haare pink färben xD solche die was besonderes an sich haben & viele deiner Ansichten teilen.

Ach und so nebenbei bemerkt dein Musikgeschmack gefällt mir :D

Du glaubst gar nicht wie viele Freunde ich habe, ich habe allerdings viele Kumpels, ;-)))

Warum soll das ein Nachteil sein, und ein Psychologe wird dir höchst wahrscheinlich eine Therapie bei einem Kollegen empfehlen.

kinglear  29.10.2011, 09:28

Du hast vergessen, hier auch deinen Lieblingssatz reinzukopieren, also mach ich es für dich:

Die meisten Hochbegabten haben Schwierigkeiten mit der Rechtsschreibung.

Sie denken schneller, ALS sie schreiben.

Das ist auch bei einer Unterhaltung so, da kommen Menschen wie Du nicht mehr mit.

Nach deinen Kommentaren scheinst du auch nicht zur "Elite" zu gehören!

Astroprofiler  06.11.2011, 03:43
@kinglear

Wenn ich mir deinen kommentar so ansehe, der ja nur von "mir" kopiert ist.

Kannst du keines, von beiden.

;-)))

Intelligente Leute beschäftigen sich ungern mit den Belanglosigkeiten, die für weniger Intelligente wichtig erscheinen. Sie sagen oft Dinge, welche die meisten nicht nachvollziehen können und fallen somit aus dem Schema.

Es kommt aber ganz auf die Person an.

Das hat direkt nichts mit dem hohen IQ zu tun...

Das Problem bei manchen ist vllt, dass sie schon seit klein auf von Eltern in ein entsprechendes Fach gesteckt werden und sich so zu benehmen haben - das das nicht gut geht ist klar.

Des weitern werden viele da unbewusst vom Umfeld so beeinflusst, dass sie alles nur von ihrem IQ abhängig machen - sich praktisch dadurch identifizieren, anstatt zu überlegen wer wie wirklich sind und was sie wirkllich wollen.

Auch wenn man das alles ausschließt ist es für jeden (egal welcher IQ) schwierig richtige Freunde zu finden - falsche Freunde gibts an jeder Ecke, aber für richtige muss man eine Weile suchen.