Warum finden es jungs/Männer komisch zu weinen?

5 Antworten

Ich denke, dass das stark mit der Erziehung zusammenhängt. Nicht nur durch die Eltern, sondern auch durch das allgemeine Umfeld in der Kindheit. Männer wurden häufig so erzogen, dass sie nicht weinen sollen bzw. ihr Leben so in den Griff bekommen, dass sie nicht weinen.

Viele verstecken sich sowieso hinter einer Maske, damit sie nicht verletzt werden, sondern man sich ja immer denken kann: "Das war kein persönlicher Angriff, sondern ein Angriff auf die Maske". Wenn man weinen würde, würde man sich verletzlich machen und so wurden viele Männer nicht erzogen.

Zu guter Letzt ist es heutzutage auch nicht wirklich angesehen meiner Meinung nach. Wie viele Frauen sagen, dass es ok sei, aber wenn es dann wirklich passieren würde, ist es doch nicht mehr so ok. (Kann das nicht bestätigen, war noch nie in einer Beziehung und habe auch seit 9 Jahren nicht geweint; lediglich Dinge, die ich gehört habe)

TL;DR: Erziehung, emotionale Distanz, Gesellschaft

Anonym123446655
Beitragsersteller

Ich finde es schade das man ihnen das so beibringt. Mein Freund hat einmal in meinen Armen geweint und ich liebe ihn trotzdem und finde nicht das er dadurch komisch ist oder so ich fand es eigentlich ganz süß. Ich liebe ihn trotzdem.

Weil die Gesellschaft es nicht als normal sieht. Anders als bei Frauen. Frauen bekommen dann Mitleid, Jungs werden als unmännliche Versager bezeichnet.

Anonym123446655
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht warum man sie als versager bezeichnet es ist doch was normales

Weil die Augen danach so brennen und man muss sich konzentrieren aufs fahren

Ist gesellschaftlich so verankert, keine ahnung.

Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich weinen, also meine trauer drückt sich nicht über tränen aus.

Ich finde es nicht komisch ab und zu heulen tut gut