Warum finden die meisten Leute Windows Vista schlecht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows Vista war und ist immer noch ein relativ unausgereiftes Betriebssystem. Die Ansätze waren gut, die Ausführung schlecht. Mittlerweile sollte man das sowieso nicht mehr nutzen (genau wie Windows 7), weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

MarcSmagus  21.08.2021, 21:31

falsch, in windows 7 gibt es updates bis oktober, und selbst wenn sollte man lieber windows 7 statt windows 10 verwenden.

Naja bei mir funktionierte Vista auch. Aber Windows 7 war einfach besser und kam nur ungefähr zwei-drei Jahre später.

Ich denke das sich Windows Vista einfach nicht richtig durchsetzen konnte, da die meisten noch einen älteren PC mit Windows XP hatten und dieser eben völlig ausreichte. Oder die Umgewöhnung ihnen zu schwer gefallen ist.

Und kurze Zeit später, wo diese Leute ihren PC ausgetauscht haben, war eben schon Windows 7 das Maß der Dinge. Tatsächlich funktionierte Windows 7 auch auf schwächerer Hardware zuverlässiger!

Thomas051  17.01.2022, 12:19

Vista hat sehr hohe Anforderungen an die Hardware gestellt ( Rechenleistung) zu dieser Zeit hatten da viele Rechner Probleme.

gluebirne795  19.06.2023, 18:02
@Thomas051

Die Aero Oberfläche braucht eine kompatible Grafikkarte. Selbst eine Intel GMA 950 wird unterstützt.

Neben dem hier bereits erwähnten Leistungseinbusen und vor allem wegen sehr vieler Bugs. Hinzu kamen Probleme bei der Installation der Sevicepacks.

Für ehemalige XP-Nutzer, welche die recht gute Stabilität ihres Systems gewohnt waren, war Vista ein Fiasko.

Wer direkt mit Vista begann, hatte nicht den Vergleich "nach unten" und schluckte die "Kröten" welche Microsoft mit Vista auftischte in der Regel klaglos, zumal die damit verkauften Rechner auch einigermaßen nötigen Ressourcen bereitstellen.

Mit dem späteren Umstieg auf Win 7 merkte man dann deutlich, dass Vista mit heißer Nadel gestrickt war. Irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch...

Natürlich war Vista fortschrittlicher als XP, die neuen Features wie die UAC waren prima und Aero war der Hingucker. Aber Leistungseinbusen und Bugs werden vom Nutzer nicht verziehen und schon garnicht vergessen..

Der Spragebrauch tat ein Übriges...Fistula, Fistel... etwas das man wirklich nicht haben möchte...

Für damals war Vista okay, aber mittler weile ist ja Win10 draußen, und das hat extrem viele vorteile.

Gameboiii89
Beitragsersteller

ok. aber ich finde das Design von Vista für heute noch richtig gut

Damals war das Betriebssystem von der Leistung her zu anspruchsvoll. Generell wirkte das Betriebssystem als sei es sehr unfertig, was es vermutlich auch war! Ich hatte meinen PC fast schon aus dem Fenster geworfen wegen Windows Vista da die Peformance grausig war. Eine Fehlermeldung nach der anderen etc. Als ich dann zu Windows 7 wechselte als es neu war lief alles deutlich besser. Ich hatte dann kaum noch Probleme. Und es sah auch nochmal schöner aus. Optisch sah Vista ja auch schon gut aus. Aber die Performance war einfach schlimm!