Warum finde ich alles komisch?

7 Antworten

Ich hab Mal eine Frage ich bin 19 Jahre alt und seit dem 19.mai.23 habe ich auf einmal schlecht Luft bekommen.. Schwindel ich hab mir dabei nix gedacht doch nächsten Tag konnte ich nicht aufstehen mir war schwindlig ich hatte kein Hunger ich hab gezittert und hatte immer andere Symptome wie zum Beispiel sterbe Gefühle Schwindel über all war alles komisch ich hab jeden Tag Krankenwagen angerufen..die haben nix gefunden es wurden alle Untersuchungen gemacht...und jz hab ich das mit dieser Wahrnehmung ich spüre mich im Körper nicht alles ist komisch..egal wo ich bin es fühlt sich komisch anes fühlt sich nicht wie ein Schleier an ich sehe alles gut mit Farben trotz allerdings kann ich absolut nix wahr ich hab sogar Tabletten bekommen verschiedene Tabletten habe ich immer bekommen jz nehme ich seit kurzem Antidepressiva und das wird auch nix kann mir einer Tipps geben?

Vielleicht Depressionen?
oder auch Depersonalisation

lies dir diese Seite mal durch vielleicht ist es bei dir auch so ähnlich...

https://www.netdoktor.de/krankheiten/depersonalisation/

viajl
Beitragsersteller

danke das beschreibt es glaube ich tatsächlich ganz gut..

Hört sich ziemlich nach der Beschreibung des Zustands nach Einnahme von Halluzinogenen wie LSD oder Psilocybin an. Aber das wird es ja wohl nicht sein, denn sonst hättest Du erstens eine Erklärung für den Zustand, und zweitens wohl auch was davon erwähnt.

Dennoch ist diese Ähnlichkeit eine brauchbare Basis, um Dir vielleicht was klar machen zu können, was Dir den Zustand erträglich machen könnte.

Solche Halluzinogene können nämlich keine 'neue Wirklichkeit' um Dich herum und in Dir erzeugen, sondern sie verändern die Art und Weise der sonst üblichen Wahrnehmung DER einen und tatsächlichen Wirklichkeit um Dich herum und in Dir selbst.

Auch wenn Dein beschriebener Zustand also nicht von halluzinogenen Substanzen hervorgerufen wird, kannst Du daran erkennen, dass Deine derzeit veränderte Wahrnehmung der Welt eben 'nur' genau das ist: eine veränderte Wahrnehmung DER einen und wirklichen Welt, die nach wie vor die und das ist, was sie eben ist.

Die Dinge mal anders wahrzunehmen ist eigentlich eine ziemlich nützliche Erfahrung, weshalb ja auch viele Leute solche Zustände absichtlich mit halluzinogenen Substanzen herbeiführen.

Nun zu Dir: diese von Dir beschriebene Wahrnehmung der Welt und Deiner Gedanken/Gefühle scheint ja noch einigermaßen neu für Dich zu sein, denn sonst würde es Dir nicht so deutlich auffallen. Und genau da liegt auch der Schlüssel zu Deiner Beruhigung beinhaltet:

Entweder geht bei Dir diese Art des Erlebens der Welt bald vorbei, und dann wäre es ähnlich wie DAVOR für Dich (außer der Erinnerung an diese Erfahrung),

ODER

es bleibt längere Zeit so, und dann wirst Du, bzw. Dein Gehirn beginnen das mehr oder weniger als Normalzustand zu relativieren. Ähnlich, wie wenn Du eine sehr dunkle oder auch farbig getönte Sonnenbrille aufsetzt; da sieht erst mal alles total neu und seltsam eingefärbt aus, lässt Du sie aber längere Zeit auf, sehen weiße Wolken am blauen Himmel plötzlich doch wieder wie weiße Wolken am blauen Himmel aus. Denn unser Gehirn nimmt eher Ralationen zwischen den Eindrücken wahr, als absolute Farbwerte.

Es ist sogar so, dass wenn man eine Umkehrbrille aufsetzt, durch die man alles auf dem Kopf stehend sieht, man sich zwar erst mal völlig desorientiert fühlt und kaum irgendwas damit anfangen kann, man sich aber bei dauerndem Aufgesetztlassen dieser Brille nach ca. 2 Wochen so gut zurecht findet, wie zuvor ohne die Brille. Das Gehirn hat dann einfach gelernt, die Umkehrung zu deuten. Setzt man die Brille aber nach den zwei Wochen (oder später) wieder ab, sieht man zwar alles wieder 'richtig' herum, findet sich aber anfangs genausowenig damit zurecht, wie als man die Umkehrbrille aufsetzte.

Erst mal würde ich also versuchen abzuwarten, ob Möglichkeit eins oder zwei passiert. Und immer dran denken: Die Welt ist genau die selbe wie zuvor und wie immer, nur Deine Wahrnehmung davon ist gerade mal etwas verändert.

Würde es allerdings deutlich stärker werden in der von Dir beschriebenen Art, wäre dann doch mal ärztlicher Rat nötig...

Depersonalisation hört sich eher danach an.

Kommt dir alles evtl. Wie in einem Traum vor? Quasi du fühlst dich so, als würde das alles gerade nicht Passieren sondern es fühlt sich an wie ein Traum?

viajl
Beitragsersteller

Ja es fühlt sich auf einmal halt alles Mega seltsam an. Ich hab zurzeit ein Problem damit wie Menschen aussehen und alles was mit Menschen zu tun hat. Ich bin eine sehr extrovertierte Person darum wundert es mich auch so. Es fühlt sich einfach nicht real an sondern wie eine Illusion oder irgendwie so

Asxna79  07.08.2020, 01:25
@viajl

Sowas in der Art hatte ich auch vor gefühlt 5 Jahren. Ich war für eine kurze Zeit bei einer Psychologin, die mich auf verbaler Ebene Therapiert hat, sprich ohne Medikamentöse Therapien oder sonstiges. Sie meinte, dass man sich ablenken sollte, und man solle sich wiederfinden. Akzeptier die Lage, Versuch damit umzugehen. So habe ich es gelernt und ich lebe zurzeit mein Leben in vollsten Zügen! Das schaffst du keine Panik! :)

Du bist 17 Jahre alt: Da mußt Du durch! Das geht vorbei, Du mußt keine Angst haben. Die Lichtblitze gehen weg, wenn Du irgendetwas machst, was Du schön findest. Lesen, Musik hören, Spazieren gehen, schwimmen, meditieren, sporteln, usw. Denke nicht so viel über Dich nach, bewege Dich irgendwo hin. Das wird Dir guttun. Und immer mal tief ein- und ausatmen und laut buuuuuuh rufen. Das bringst.

viajl
Beitragsersteller

also es sind nicht wirklich Licht Blitze es sind so blinkende Kreise die sich drehen oder kleine leuchtende Schnipsel die sich übers halbe Blickbild ziehen. Wie bei einem Sehr alten Video oder so nur sind bei mir diese Dinger größer. Und warum tritt sowas in der pupertät auf? Ich hab sowas noch nie gehört