Warum finanziert Putin die AfD?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Simpler Informationskrieg.

Ein Krieg wurde noch nie ausschließlich auf dem Schlachtfeld ausgetragen. Es geht auch um andere Bereiche, welche die Gegenpartei schwächen soll.

Willst du eine falsche Information möglichst verbreiten, dann finde genug Leute, die sie regelmäßig widerholen. Gerade in der heutigen Zeit, wo wir nur mal schnell durch Twitter bzw. X scrollen etc. lesen wir oft nur noch Headlines. Wenn wir nun oft das Gleiche lesen, dann setzt es sich in unserem Kopf fest.

Die AfD ist hier eindeutig für die Arbeit im Parlament zuständig. Sie säht Hass und durch ihre Nachfragen und Anträge, die größten Teils Unfug sind, wird die Arbeit unserer Regierung behindert bzw. verlangsamt, da über diese Anträge debattiert werden muss.

Desweiteren hat man im Falle der AfD ein Instrument, welches teilweise Dokumente einsehen darf, welche dem "normalen Bürger" nicht zugänglich sind. Auch hier werden höchstwahrscheinlich Informationen an die Geldgeber getragen werden. Dazu kommen noch das Schüren von Hass, Angst und Panik, damit mehr Leuten ihnen folgen. So werden gerne Transsexuelle und Homosexuelle als Pädophile hingestellt, wodurch man noch mehr Unruhe in diesem Land erzeugt.

Für Putin wäre auch ein AfD geführtes Deutschland ein Traum. Auch ein BSW wäre eine Traumregierung. Einfach, weil sie dann Deutschland wieder bei den Russen an die Nadel hängen.

Übrigens habe ich die Tage einen wichtigen Punkt mitbekommen, warum die Südküste der Ukraine, sowie die Krim so wichtig für Putin ist. Wenn die Ukraine die Krim zurück erobern kann, könnten wir Gas und Öl von ihnen beziehen. Damit wäre Deutschland nach dem Ende des Krieges nicht länger bzw. weniger von Ländern abhängig, die außerhalb Europas liegen. Genau das will er verhindern. Deswegen auch der krampfhafte Versuch Putins unser Parlament bezüglich Waffenlieferungen zu bremsen.

Aktuell bekommt Russland nämlich herbe Probleme in dem Krieg. Laut Geheimdienstberichten wurden schon Waffen und Soldaten von der Russisch-Finnischen Grenze abgezogen. Ebenso in anderen Teilen des Landes. Lediglich Moskau soll wohl noch bei voller Mannstärke sein.

Ich hoffe einfach, dass der Krieg bald vorbei ist. Entweder weil Russland sich zurückzieht (leider sehr unwahrscheinlich) oder weil die Ukraine das eigene Territorium zurück erlangt hat (was aber wohl noch sehr lange dauern wird).

Putin will die Moral der Verbündeten der Ukraine zersetzen. Eine Partei im EU- und Bundesparlament, die für ihn als Sprachrohr fungiert ist da ein gutes Werkzeug.

Die AfD ist gegen die Unterstützung der Ukraine.

Aber ich denke, es gibt tiefere Gründe. Putin wurde wie viele seiner Landsleute von der Niederlage seines Landes im Kalten Krieg gekränkt. Viele Länder des Warschauer Pakts und der ehemaligen SU haben sich von der überlegenen Wirtschaftskraft und den Freiheiten des Westens anziehen lassen. Tatsächlich haben diese Länder Russland auch wirtschaftlich schnell abgehängt.

Also versucht Putin unsere Wirtschaft und unsere Freiheitsrechte anzugreifen. Der weiß, dass vieles mit EU und Euro zusammenhängt, was sein Land nicht bieten kann.

Anastasia65  09.06.2024, 15:20

"Also versucht Putin unsere Wirtschaft und unsere Freiheitsrechte anzugreifen."

Wenn ich Putin wäre, würde ich zu diesem Zweck eher die Grünen fördern.

Geraldianer  09.06.2024, 16:36
@Anastasia65

Eine Partei, die den durch fossile Energie verursachten Klimawandel stoppen möchte, Menschen aller sexueller Orientierung heiraten lässt, keine Minderheiten diskriminiert und das Schlagen von Frauen und Kindern nicht aus dem Strafrecht entfernen möchte?

Das glaube ich nicht.

In diesem Zusammenhang meine Gegenfrage: Warum finanziert China SPD und CDU mit vielen Millionen?

Schleuserbande: Solingens Oberbürgermeister Kurzbach unter Verdacht

Stand: 04.06.2024 06:54 Uhr

Der Oberbürgermeister soll in die Machenschaften einer Schleuserbande verwickelt sein. Nach Medienberichten wird deswegen gegen den SPD-Politiker ermittelt.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-schleuserbande-solingens-oberbuergermeister-kurzbach-unter-verdacht-100.html

Im Fall der mutmaßlichen Schleuserbande für reiche Ausländer sind aus dem Kreis der Beschuldigten auch Spenden für den Wahlkreis von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) geflossen.

https://rp-online.de/nrw/panorama/schleuserbande-neue-ermittlungen-geld-ist-an-cdu-und-reul-geflossen_aid-112728671

Mirto74  09.06.2024, 14:35

Eine solche Gegenfrage ist hier eine schlechte Form der Verteidigung, den es stellt der AfD kein Freibrief aus. Auch nicht, wenn diese Vorwürfe sich als Wahr erweisen.

Zwar gehe ich von der Richtigkeit dieser Verschwörungstheorien aus, allerdings wäre ich hier dennoch erst einmal vorsichtig. Klar ist eine Partei, die skeptisch gegenüber der Ukrainepolitik des Westens ist, im russischen Interesse. Inwieweit da aber konkret die Geheimdienste ihre schmutzigen Finger mit im Spiel haben, bleibt dich relativ spekulativ.

Falls das wirklich stimmt, was, anderes als viele hier behaupten, ganz sicher nicht in Stein gemeisselt ist, dann dient das vermutlich zur Destabilisierung des Westens

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik