Warum filmt man oder nimmt man Uni Vorlesungen nicht auf (sprachmemeos)?

2 Antworten

Moderne Universitäten haben die technischen Möglichkeiten. Ob eine Veranstaltung aufgezeichnet oder übertragen wird, entscheidet der Dozent.

In der Zeit coronabedingter Schließungen und den Monaten danach war dies gängige Praxis. Moderne Unis bieten auch heute noch einen Großteil der Veranstaltungen als Livestream oder Aufzeichnung an.

Von Experte notting bestätigt

Ich kenne da eine Merkregel:

Von dem, was du selber gehört hast merkst du dir 10%
Von dem, was du selber (hand)-geschrieben hast merkst du dir 50%
Von dem, was du selber durchlitten hast merkst du dir 75%

Die gleichzeitige Hirnleistung Hören-Verstehen-(Hand)-Schrieben erzeugt ein wesentlich stärkeres Anregungsmuster in den Synapsen, die sich deutlich fester als Erinnerung materialisieren. Für den Lernerfolg ist deine Audioaufzeichnung wesentlich weniger Wert als eine selbst verfasste Mitschrift.

Edit: sinnentstellende Rechtschreibfehler korrigiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung