Ablauf an der Uni?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Es wird zu Studienbeginn eine Einführungsveranstaltung geben, die einmal ganz grundsätzlich erklärt wie das Studium abläuft, wie das Stundenplanprogramm funktioniert, wie man auf die Lernplattform zu greift usw. usf. ect. pp. Und entweder im Rahmen dieser Veranstaltung, oder als separate Veranstaltung im Rahmen der Erstiwoche gibt es auch eine Führung über den Campus.

so ganz Blicke ich da noch nicht durch, wie und wann man sich für die Veranstaltungen und Termine anmeldet. Wird das noch genauer erklärt?

Inwiefern man sich zu Lehrveranstaltungen anmelden muss, ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Zum Beispiel kann es so sein, dass es in der Vorlesung keine Sau interessiert wer anwesend ist und wer nicht, aber für die Seminare muss man sich anmelden. Oder auch nicht. Das wird erklärt werden.

Zu den Modulprüfungen am Ende des Semesters muss man sich meines Wissens an jeder Hochschule anmelden. Aber der Anmeldezeitraum ist erst später im Semester und das wird Erstis auch erklärt.

Und wie viele Veranstaltungen finden täglich ca. statt?

Zwischen "gar keine" und "durchgehend von 7:00 bis 19:00" ist so ziemlich alles möglich. Innerhalb einer Woche wird jeder Tag anders sein als die anderen Tage, und jedes Semester hast du andere Veranstaltungen zu anderen Uhrzeiten, was wieder andere Wochenpläne bewirkt.

Wie ist das das Ausmaß?

Die normale Standard-Vorlesung geht 90 min.

Wie finde ich die Räume in der Universität, gibt es eine Art Führung?

Das Nummerierungssystem wird irgendeiner Systematik folgen. Die verinnerlichst du einmal (wird natürlich erklärt) und dann bist du allenfalls noch das erste Mal, wenn du einen Raum suchst, zwei-drei Minuten in einem Gebäude auf einer Etage unterwegs um diesen Raum zu finden.

Ansonsten laufen an einer Uni natürlich auch genügend andere Menschen herum, die man fragen kann.

Wird erklärt, was in den Prüfungen drankommt?

Jein.

Die wenigsten Dozenten werden explizit sagen, was genau drankommt. Würdest du danach fragen, wäre die Antwort: Alles, was zum Thema dieses Moduls wichtig ist. Und es ist deine Aufgabe, dies anhand dessen, was du gelernt hast, selbst abzuschätzen. Es ist grundsätzlich möglich, dass Wissen als "da stolpert man zwingend drüber, wenn man das Thema lernt" vorausgesetzt wird, das in keiner Lehrveranstaltung jemals erwähnt wurde. Ganz wichtig: Du bist nicht mehr in der Schule!

Was viele Dozenten geben, nur halt manche häufiger und andere seltener, sind Hinweise à la "brauchen Sie nicht wissen, nur damit Sie es mal gesehen haben" oder "mir ist wichtig, dass Sie verstanden haben, dass...". Ersteres ist ein Hinweis, dass dies nicht in der Klausur gefragt wird und zu letzteres wird in irgendeiner Form gebraucht werden. Solche Hinweise sind der Grund, weshalb ich immer dafür bin, zur Vorlesung zu gehen, auch wenn man's daheim vielleicht in der halben Zeit lernen könnte.

Ansonsten macht man Bekanntschaften mit anderen Studenten, darunter auch solche die im selben Studiengang schon ein paar Semester weiter sind, und fragt bei einer guten Gelegenheit mal ob diese Altklausuren haben. Manchmal sind sie ganz hilfreich um zu sehen was der Dozent so für Fragen stellt, manchmal ist es eh immer dieselbe Klausur.

Die Vorlesungen erschienen mir etwas zufällig und unterschiedlich.

Sie werden zu unterschiedlichen Modulen gehören. Dementsprechend unterschiedliche Prüfungen mit unterschiedlichen Inhalten.

Wie laufen diese Prüfungstermine ab?

Na Prüfungen halt. Meistens eine schriftliche Klausur, gerade in kleinen Studiengängen aber gerne auch mal als mündliche Abfrage.

Was sollte man alles mitbringen? Was ist sinnvoll zu kaufen?

Am Anfang solltest du in der Lage sein, Informationen mitzuschreiben (es wird dir übrigens niemand sagen, welche Infos dir so wichtig sind dass du sie dir lieber aufschreibst, statt dich auf dein Gedächtnis zu verlassen) und den Tag zu überstehen (was z.B. den Getränkevorrat angeht).

Alles weitere kommt dann. Beispielsweise wird jeder Dozent Literaturempfehlungen zur jeweiligen Vorlesung geben und du schaust dann erstmal in der Uni-Bibliothek, was davon vorhanden ist und in so großer Anzahl, dass sie nicht ständig vergriffen sind.

Normalerweise gibt es Einführungsveranstaltungen, in denen solche grundlegenden Sachen erklärt werden, also zum Beispiel auch wie man sich in Module einschreibt, wie man sich für Prüfungen anmeldet und ähnliches. Vermutlich gibts da auch eine Art Führung. Ansonsten findet man oft auch Raumpläne im Netz, oder man fragt halt mal jemanden, oder folgt Schildern.

Ansonsten kann man das nicht pauschal beantworten. Es kann sein, dass du an einem Tag gar keine Veranstaltungen hast, und an anderen von morgens um 8 bis abends um 6 an der Uni bist. Oder irgendetwas dazwischen. Das kommt auf den Studiengang an, und auch darauf, für welche Vorlesungen/Übungen/Seminare man sich anmeldet. Was man belegen muss, kann man Studienverlaufsplänen entnehmen.

Ob und wie man sich für Klausuren anmeldet wird euch sicherlich noch erklärt werden. Zu so einem Termin geht man halt hin, bringt seinen Studienausweis mit, schreibt die Klausur und geht wieder. Im Idealfall hat man vorher gelernt. Ob Hilfsmittel erlaubt sind, wird der Dozent euch mitteilen. Drankommen kann alles was eben zum Modulinhalt gehört, alles was der Dozent so erzählt, was in Übungen gemacht wird, was vielleicht in Literatur vorkommt auf die der Dozent hinweist. Inwieweit das im Detail gesagt wird, kommt auf den Dozenten an.

Kaufen muss man nicht unbedingt etwas. Einen Laptop oder Tablet oder ähnliches zu haben, ist aber sicherlich sinnvoll ^^ Zu den ersten Veranstaltungen würde ich etwas zum Schreiben mitnehmen (ob digital oder Papier ist dir überlassen).

Das findest du sicherlich alles raus. Den anderen Erstis gehts ja genauso.

Du besuchst in jedem Semester bestimmte Module (Fächer) für die du dann Credit Points bekommst.

In der Regel gibt es am Anfang Einführungstage, wo dir noch erklärt wird, welche Module du nach der Regelstudienzeit in welchem Semester belegen sollst. Meistens ist auch online ein Verlaufsplan veröffentlicht, aus dem das ersichtlich ist. Während der Einführung wird meist auch der Zeitraum bekannt gegeben, an dem du dich für die Veranstaltungen anmelden kannst.

Meistens hat man in einem Semester etwa 10 Veranstaltungen die man regelmäßig besucht (das kann aber je nach Studiengang und Uni variieren).

Die meisten Veranstaltungen sind wöchentlich, es gibt aber auch welche die z.B. als Blockwoche stattfinden.

Wie dann tatsächlich dein Stundenplan aussieht, hängt davon ab, wie du dir die Veranstaltungen zusammenwählst.

Es wird sicher mal 1-2 Tage in der Woche geben, wo du 4 Veranstaltungen nacheinander hast und dann den ganzen Tag in der Uni bist. Dafür kann es sein, das du an anderen Tagen mal nur eine Veranstaltung hast oder das du dir auch mal einen Tag in der Woche "freischaufeln" kannst, je nachdem wie die Termine der Veranstaltungen fallen.

Und in jeder Vorlesung / in jedem Seminar wirst du auch entsprechend auf die Prüfungen vorbereitet und in den letzten Vorlesungen wird bei vielen Dozenten auch nochmal wiederholt. Es kommt vor allem darauf an, dass man sich die Zeiten zum lernen gut einteilt und sich ein gutes Verhältnis Studium / Freizeit schafft.

Hi,

normalerweise gibt es eine Ersti-Woche. Da wird eigentlich alles Wichtige erklärt, man lernt die Kommilitonen und auch den Campus kennen.

Wie viele Veranstaltungen man täglich hat kommt natürlich ganz auf den Studiengang und ggf. auch die eigene Wahl an. Nicht alle Veranstaltungen finden das ganze Semester über statt.

An der Uni ist es nicht mehr wie in der Schule. Es gibt Dozenten, die Hinweise darauf geben was in der Klausur vorkommt. Das machen aber nicht alle. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sich angewöhnen sollte mit Altklausuren zu lernen. Diese werden normalerweise von Semester zu Semester weitergegeben. Bei mir wurde das damals von der Fachschaft organisiert.

Was du mitnimmst, bleibt dir überlassen. Die meisten Studenten werden wohl Stift/Papier, Laptop, etwas zu trinken, ggf. auch Essen (wenn man nicht in die Mensa möchte) mitnehmen. Ob du selber noch mehr brauchst, wirst du rausfinden.

Du musst nicht alle Bücher kaufen, die der Dozent vorschlägt. Viel Literatur kann man in der Unibibliothek ausleihen und auch über Ebay findet man ältere Ausgaben oft günstig.