Warum feiern eigentlich nur deutsche Atheisten Weihnachten und nicht Atheisten aus anderen Ländern?

Wieso ist es nur bei deutschen Atheisten der fall dass die Weihnachten feiern aber nicht in anderen Ländern?

17 Antworten

Atheisten haben natürlich auch Kinder und es wäre geradezu traumatisch, denen das Weihnachsfest zu verweigern, das alle anderen Mitschüler haben.

Freilich nehmen sich Atheisten die Freiheit, kein bigottes Weihnachten zu zelebrieren. Weihnachten kann man ohne Krippe und ohne Bibellesung halten und auch die Christmette kann sich jeder sparen. Die Kinder sind trotzdem glücklich.

Und an Weihnachten kann man durchaus feiern, wieder ein Jahr geschafft zu haben ohne dass seine Lebensverhältnisse zusammengestürzt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Das Christentum hat alle alten germanischen Bräuche sprichwörtlich verteufelt und ausgetrieben. Da die Menschen allerdings Gewohnheitstiere sind, haben sie ihre Bräuche mitgenommen.

Das germanische Lichterfest, bei dem beleuchtete Tannenzweige im Haus aufgehängt wurden, haben sich mit dem Weihnachtsfest verbunden (Tannenbaum, Geschenke an die Kinder usw.)

Das Frühlingsfest, bei dem Wildhasen durch ihre Rammelei die Bodenbrüter verscheuchten, haben das Osterfest geprägt (Hasen, Eier, Ostern).

So sind gerade die großen Feste in Deutschland eher kultureller Brauch, der durch das Christentum aufgenommen und über die Generationen weiter getragen wurde. Das ist der Grund, warum auch Atheisten diese Feste in Deutschland feiern.

Deutschland wurde historisch bedingt in seiner Kultur massiv durch das Christentum geprägt. Daher gehört das Weihnachtsfest nun zum KULTURELLEN und nicht einfach nur zum religiösen Erbe und die Gesellschaft unterscheidet nicht nach Atheisten und Christen, wenns ums Feiern geht. Weihnachten ist hier in erster Linie ein Familienfest.

Andere Länder mit anderen religiösen Einflüssen – vor allem, wenn es bis heute dort eine andere Staatsreligion gibt als das Christentum – haben daher gesellschaftlich auch andere Sitten. Wer dort als Atheist Weihnachten feiert, fällt auf wie eine bunte Kuh und zieht ggf. den Zorn seiner Umgebung auf sich.

Die wenigsten feiern Weihnachten ais religiösen Gründen. Es ist mittlerweile eher ein Fest, dass man wieder mal die Familie sieht, die man sonst vielleicht kein einziges Mal besucht und ein Druck, um die perfekten Geschenke zu finden.

Ständig höre ich von Menschen: "Ich bin so froh, wenn Weihnachten wieder vorbei ist." Als wäre es ein Zwang.

Amerikanische Atheisten feiern vermutlich Weihnachten - Weihnachten ist in Ländern mit europäischer Tradition (die weiter zurückreicht als das Christentum) ein Familienfest, das ist es in islamisch oder buddhistisch geprägten Ländern nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine "Universität": Lebenserfahrung