Warum fehlen manchmal Hausnummern?

4 Antworten

Es reicht schon wenn ein Haus abgerissen wird und schon gibt's keine Reihnfolge mehr

LottoOtto99  20.08.2024, 13:59

Dann verschwindet das Grundstück, auf dem das Haus war? :D

Hallo,

maßgeblich ist die Hausnummer, die die zuständige Behörde vergeben hat.

Wenn ein Haus abgerissen wird und dort drei neue hinkommen, dann gibt es oft 22, 22a und 22 b.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es werden oft Hausnummern ausgespart, um diese später auf noch unbebauten Grundstücken vergeben zu können. Es ist aber oft nicht klar, von welcher Seite die Zuwegung erfolgen wird. Wird später gebaut, wird entsprechend der Situation eine Nummer vergeben, in der anderen Straße bleibt die Lücke erhalten.

Wieso sollte man die überspringen? Das letzte Haus in der Straße vor der Kreuzung ist die 18, dann ist das nächste in der Straße nach der Kreuzung die 20 auf der Seite. Völlig normal.

marija324
Beitragsersteller

Weil man im oberen Beispiel die Hausnummern ja auch übersprungen hat