Gibt es in Deutschland nachmittagsunterricht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schule ist in Deutschland Angelegenheit der einzelnen Bundesländer.

In NRW gibt es jede Menge Ganztagsschulen,. in der Mehrzahl Gesamtschulen, mit Unterricht von 08.00 Uhr (bzw. kurz vor/kurz nach 8.00 Uhr) bis ca. 15:30 Uhr.

Auch an den Gymnasien gibt es (meist erst in den höheren Klassen) aufgrund des G8 und des Wegfalls des Samstagsunterricht unter der Woche Tage mit Unterricht bis nach 16:00 Uhr (auch von morgens an).

Ja, das kann noch viel schlimmer kommen! Meine Kinder besuchen in Bayern Gymnasien und haben manchmal bis 17:00 Uhr Schule, obwohl das keine Ganztagsschulen sind!

XBoyDenil
Beitragsersteller

Hier in der Schweiz bin ich zur Zeit in der 1. Sekundarstufe (7klasse) und habe am Montag und am Donnerstag von 7:30 bis um 11:55 und von 13:40 bis um 17:05 Schule beim Rest habe ich bis um 16:20 Nachmittagsschule.

Aber am Freitag fängt bei mir in der Klasse die Schule erst um 9:00 an

Ich hatte (bin inzwischen fast 23) früher an drei Tagen die Woche von 7:45 - 13 Uhr. Dann Mittagspause bis 14:15. Und dann von 14:15 bis 15:45.

Also ja, es gibt nachmittags Unterricht.

Sicher gibts Tage, an denen der Unterricht mal bis kurz vor halb vier läuft. Dann fäng er allerdings nicht erst so spät an, sondern schon um 8 oder 9 Uhr.

Vikario  01.06.2017, 09:50

So ein Unsinn. Warum sollte die Schule deswegen später anfangen? Muss nicht der Fall sein.

fragenwow  01.06.2017, 07:38

Ja aber die Schule fängt am frühstens um 8 an

fragenwow  01.06.2017, 07:29

doch. Hab montags von 7:55Uhr bis 15:45Uhr

Niklas  01.06.2017, 07:31
@fragenwow

Dann fäng er allerdings nicht erst so spät, sondern schon um 8 oder 9 Uhr an.

Schrieb ich doch.

Bist du Österreicher? Ja gibt es das weiß ich von deutschen Internetfreunden. Schule ist halt nirgends mehr chillig. Ich finde alles außer Schule sowieso besser sprich arbeiten, nichts tun oder studieren :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

XBoyDenil
Beitragsersteller

Nein Schweizer 🇨🇭