Warum fangen Absperrventile oft an zu Tropfen wenn man an denen dreht?

1 Antwort

Sie fangen nicht oft an zu Tropfen wenn man an denen dreht, sondern wenn man diese lange nicht betätigt und dann wieder dreht.

Da ich vermute, dass du Absperrventile mit Steigspindel meinst, liegt dies daran, dass Dichtungen und/oder Dichtungsfett für die Steigspindel auf Dauer ohne Nutzung hart werden und dann bei der ersten Nutzung ihre Funktion verlieren. Deshalb ist es zu empfehlen, alle Ventile 1x Wöchentlich auf und zu zudrehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

spelman  05.09.2024, 14:42

"Deshalb ist es zu empfehlen, alle Ventile 1x Wöchentlich auf und zu zudrehen." - Kennst Du irgendjemanden, der das macht? Gut wäre das sicher, aber praktisch...

Asardec  05.09.2024, 15:09
@spelman
Kennst Du irgendjemanden, der das macht?

Im Wohnbereich? Nein.

Bei Industriebauten hingegen wird dies durchaus praktiziert. Vielleicht nicht immer Wöchentlich und für jede unwichtige Armatur, aber in einem regelmäßigen Tonus der nicht alle 10 Jahre bedeutet und für relevante Armaturen.

Man soll ja auch z.B. Heizungsventile im Sommer mal nen bisschen auf uns zu drehen, damit die sich nicht festsetzen. Viele Fußbodenheizungen mit Motorstellköpfen machen die z.B. automatisch.