Warum fang ich an zu stottern wenn ich mit anderen Personen rede?

6 Antworten

Stottern ist eine Redefluss-Störung (so der Fachbegriff). Das was Du beschreibst, ist typisch für stotternde Menschen. Das hat ursächlich nichts mit Angst oder Nervosität zu tun. Stottern ist an erster Stelle genetisch bedingt und tritt als Störung der Sprechmotorik bei den meisten stotternden Menschen nur in Sprechsituationen mit anderen auf. Stotternde Menschen sind erblich bedingt fehleranfälliger bei der Kontrolle ihrer Sprechmotorik. Diese "Fehler" passieren einfach häufiger in normalen Gesprächssituationen. Anders atmen etc. hilft normalerweise nicht. Sehr gute und kostenlose Erstinformationen zum Stottern findest Du z.B. hier: https://www.selbsthilfe-stottern.de/bvss/index.php?option=com_content&view=article&id=138&Itemid=117

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuch mal, wenn du merkst das stottern fängt an, kurz zu unterbrechen. Tief ein und aus atmen. Und in aller Ruhe das zu sagen was du sagen willst.

Möglicherweise stellst du dich einfach aus bestimmten gründen unter Druck.

Eventuell bist du etwas schüchtern. In diesem Fall kann es gut sein das man stottert. Das ist auch das wahrscheinlichste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sein das du angst hast oder Ängste hast jemanden zu verlieren oder ähnliches sprich einfach das was du sagen willst und denk an nichts ❤️

LG Tiffany und Sandy ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht Nervosität wg. sozialer Angst